Springe zum Hauptinhalt
Berufsorientierung
Öffentlichkeitsarbeit

Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit/ Public Relations

Bild: Alexandra Vogt

Beschreibung

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) definiert die Public Relations folgendermaßen: „Pflege und Förderung der Beziehungen eines Unternehmens, einer Organisation oder Institution zur Öffentlichkeit, sie sind eine unternehmerische Führungsaufgabe.“

Weiterhin beinhaltet die Öffentlichkeitsarbeit das Management der Kommunikation einer Organisation oder eines Unternehmens mit ihren/seinen Bezugsgruppen.[1] Personen, die im PR-Bereich arbeiten, wollen Kunden überzeugen, die Bekanntheit eines Produktes erhöhen und ihr Unternehmen / ihre Institution in einem positiven Licht darstellen. PR-Berater(innen) sind Vermittler zwischen dem Unternehmen und der Öffentlichkeit. Sie sind für den Informationsaustausch sowohl innerhalb als auch außerhalb der Firma zuständig, stellen Kontakte her und kümmern sich um die Außendarstellung eines Unternehmens.

Innerhalb des Berufsfeldes Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations gibt es einige spezialisierte Sparten:

  • Internal Relations/Human Relations − unternehmensinterne Kommunikation, z.B. Mitarbeiter, deren Familien, Subunternehmer, Berater, Verbandsmitglieder etc.
  • Media Relations − Beziehungen zu Medien, Journalisten
  • Investor Relations/Finanzkommunikation − Kommunikation mit Aktionären und Finanzanalysten
  • Customer Relations/Produkt-PR − Kontakt zu Kunden, positive Vermittlung des Produkts und des Unternehmens
  • Standort-PR − Integration des Unternehmens in die Umgebung/den Standort (Politiker, Anwohner des Firmenareals, Umweltschützer etc.)
  • Public Affairs − Kommunikation mit Politikern, Beamten, öffentlichen Körperschafften, NGOs
  • Umwelt-PR − Dialog mit Umweltschützern, Politikern, Behörden, Umweltexperten
  • Cultural Relations − Dialog mit Ministerien, Ausbildungsstätten, kulturellen Einrichtungen, Forschungsstätten, Religionsgemeinschaften, Ethikkommissionen
  • Personality PR − „Vermarktung“ von Personen, meist des Chefs eines Unternehmens, die Marke wird automatisch mit dieser Person in Verbindung gebracht


Allgemeine Voraussetzungen

Um erfolgreich in die Branche einsteigen zu können, solltest du kommunikativ, kreativ und sprachsicher sein sowie gut organisieren und schreiben können. Weiterhin ist es wichtig, über das aktuelle Tagesgeschehen informiert zu sein, sowie die Medienlandschaft zu kennen, also über die verschiedenen Sender und ihre Angebote Bescheid zu wissen.[2]


Tätigkeitsfelder

Als Mitarbeiter im PR-Bereich hast du vielfältige Aufgaben: Du entwickelst PR-Strategien, bereitest Messen, Pressekonferenzen, Mitarbeiterversammlungen und Ähnliches vor. Du koordinierst die Kommunikation mit Medienpartnern, erstellst Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften, verfasst Pressemitteilungen und bearbeitest interne und externe Anfragen über ein Produkt. Ein PR-ler verfolgt Veränderungen und Trends in der Gesellschaft, deckt die Wünsche und Bedürfnisse der Dialogpartner des Unternehmens auf, recherchiert relevante Themen und arbeitet diese auf, um daraus eine sinnvolle Kommunikationsstrategie zu entwickeln.[3]

Die DPRG fasst die Aufgaben unter dem Kürzel „AKTION“ zusammen:

Analyse: z.B. Situationsanalyse, Stärken- und Schwächenanalyse, Profile erstellen, Ziele erarbeiten etc.

Kontakt: z.B. Beratung, Verhandlungen, Gespräche mit Vorgesetzten, Kunden, Journalisten

Text: z.B. kreative Aufbereitung von Informationen für Websites, Broschüren etc.

Implementierung: z.B. Wie sollen PR-Maßnahmen umgesetzt werden? Planung, Kostenkalkulation

Operative Umsetzung: konkretes Durchführen von Projekten und Maßnahmen

Nacharbeit: z.B. Evaluation, Erfolgskontrolle der Maßnahmen etc.[4]


Ausbildung/Studium

Ein spezielles Studium ist in der Regel nicht erforderlich, es ist nur wichtig, dass man ein abgeschlossenes Hochschulstudium nachweisen kann − der Einstieg mit einem Bachelor in Europa-Studien ist daher realisierbar. Wie in jedem Beruf sind frühzeitig geplante Praktika hilfreich. Nach dem Studium beginnst du üblicherweise ein ein- bis zweijähriges Volontariat oder steigst mit einem Traineeprogramm in ein Unternehmen ein. Während dieser Zeit wirst du in der PR-Abteilung eingearbeitet und lernst alle Bereiche und Arbeitsfelder kennen.[5] In Stellenanzeigen werden dafür meistens ein abgeschlossenes Studium (oft im geistes- oder sozialwissenschaftlichen Bereich), kommunikative Kompetenz, Schreibbegabung, Umgang mit Computerprogrammen (Microsoft Office; oft auch Graphik- und Designprogramme) sowie Medienaffinität gefordert.


Mögliche Arbeitgeber

PR-Agenturen

fischerAppelt

Agenturgruppe für Public Relations, Werbung, Design, TV und Unternehmensberatung mit Sitz in Berlin, Hamburg, Kölln, Frankfurt, München, Stuttgart und Doha.

www.fischerappelt.de

Daylight PR in Dresden
Daylight PR
Ostra-Allee 35
01067 Dresden

T: +49 351 / 563 413 -00
F: +49 351 / 563 413 -09
info@daylight-pr.com

www.daylight-pr.com

Abteilung Unternehmenskommunikation eines Unternehmens

Deutsche Bahn

Abteilung Marketing und Kommunikation

https://karriere.deutschebahn.com/de/de/jobs?et_cid=16&et_lid=74&gclid=CNCE46aXxbYCFZMftAodAFkA_g#marketing-inhalte

Pressestelle

Pressestelle der Stadt Chemnitz

Katja Uhlemann
Telefon 0371 4881530
Mobil: 0151 14035880
Fax: 0371 4881595

amtsblatt@stadt-chemnitz.de

 

[1] Grupe, Stephanie (2011): Public relations. Ein Wegweiser für die PR-Praxis. Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag.

[2] Transmedia Verlag (2013): PR-Berater/in: Kommunikation auf allen Ebenen. In: Transmedia Verlag (Hg.): Karriereführer.de. Verfügbar über: http://www.karrierefuehrer.de/archiv/pr-berater-in-kommunikation-auf-allen-ebenen.html. Letzter Zugriff: 16.01.2013

[3] Puttenat, Daniela (2012): Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der kleine PR-Coach. Wiesbaden: Verlag Springer Fachmedien.

[4] Bansa, Brigitte (2005): Öffentlichkeitsarbeit . Viele setzen PR gleich mit Phrasendrescherei. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.01.2005, Nr. 18, S. 53.

[5] Ebenda.