Springe zum Hauptinhalt
Professur Fahrzeugsystemdesign
Studentische Arbeiten

Leichtbaukonstruktion und Leistungsoptimierung von Reibbelägen für Automobilanwendungen
Bachelorarbeit, Masterarbeit, Projektarbeit, Diplomarbeit

Aufgaben:

  • Überprüfung der vorhandenen Literatur über Reibbeläge für Kraftfahrzeuge, leichte Materialien und Techniken zur Leistungsoptimierung.
  • Untersuchung von Leichtbaumaterialien, die sich für Reibbeläge eignen, wie z. B. Verbundwerkstoffe, Leichtmetalllegierungen und Hybridmaterialien.
  • Analyse der mechanischen Eigenschaften, der thermischen Eigenschaften und der Verschleißfestigkeit der in Frage kommenden Materialien.
  • Untersuchung tribologischer Eigenschaften zur Bewertung des Reibungskoeffizienten, der Verschleißrate und der Verschleißmechanismen der leichten Reibbeläge.
  • Untersuchen Sie den Einfluss verschiedener Materialien und Konstruktionen auf das tribologische Verhalten.
  • Durchführung einer thermischen Analyse zur Bewertung der thermischen Leistung von leichten Reibbelägen bei Bremsvorgängen.
  • Untersuchung der Wärmeableitung und der möglichen Auswirkungen einer Gewichtsreduzierung auf die thermische Stabilität.
  • Optimieren Sie das Design von leichten Reibbelägen auf der Grundlage tribologischer und thermischer Leistungsdaten.
  • Analyse der Durchführbarkeit, Kosteneffizienz und Skalierbarkeit ausgewählter Herstellungsmethoden.

Nice to have:

  • Affinität zu Kfz-Bremssystemen und deren Funktionsweise in einem Auto
  • Forschungsorientierter Ansatz auf dem Gebiet der Bremssättel, Materialwissenschaft und CAD/Mathematische Software

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Koustav Podder unter koustav.podder@mb.tu-chemnitz.de

Die Projektsprache ist Deutsch oder Englisch

Status: Offen
Betreuer: Koustav Podder, M. Sc.