Leichtbaukonstruktion und Leistungsoptimierung von Reibbelägen für Automobilanwendungen
Bachelorarbeit, Masterarbeit, Projektarbeit, Diplomarbeit
Aufgaben:
- Überprüfung der vorhandenen Literatur über Reibbeläge für Kraftfahrzeuge, leichte Materialien und Techniken zur Leistungsoptimierung.
- Untersuchung von Leichtbaumaterialien, die sich für Reibbeläge eignen, wie z. B. Verbundwerkstoffe, Leichtmetalllegierungen und Hybridmaterialien.
- Analyse der mechanischen Eigenschaften, der thermischen Eigenschaften und der Verschleißfestigkeit der in Frage kommenden Materialien.
- Untersuchung tribologischer Eigenschaften zur Bewertung des Reibungskoeffizienten, der Verschleißrate und der Verschleißmechanismen der leichten Reibbeläge.
- Untersuchen Sie den Einfluss verschiedener Materialien und Konstruktionen auf das tribologische Verhalten.
- Durchführung einer thermischen Analyse zur Bewertung der thermischen Leistung von leichten Reibbelägen bei Bremsvorgängen.
- Untersuchung der Wärmeableitung und der möglichen Auswirkungen einer Gewichtsreduzierung auf die thermische Stabilität.
- Optimieren Sie das Design von leichten Reibbelägen auf der Grundlage tribologischer und thermischer Leistungsdaten.
- Analyse der Durchführbarkeit, Kosteneffizienz und Skalierbarkeit ausgewählter Herstellungsmethoden.
Nice to have:
- Affinität zu Kfz-Bremssystemen und deren Funktionsweise in einem Auto
- Forschungsorientierter Ansatz auf dem Gebiet der Bremssättel, Materialwissenschaft und CAD/Mathematische Software
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Koustav Podder unter koustav.podder@mb.tu-chemnitz.de
Die Projektsprache ist Deutsch oder Englisch
Status: | Offen |
Betreuer: | Koustav Podder, M. Sc. |