Springe zum Hauptinhalt
Mathematisches Rechenzentrum
MRZ

Neues aus dem MRZ (Jahrgang 1998)

3. Dezember: Neue Rechner
1. Dezember: Matlab Version 5.2 für Linux
6. November: Matlab Version 5.2 für Windows95 und HP-UX
11. Mai: UNIX Homeverzeichnisse unter Win95
20. April: Win95/Linux im Asgard Pool
4. März: Neuer POP / IMAP Zugang
3. März: emTeX-Download-Kit

3. Dezember 1998: Neue Rechner

Mit dem Abschluss der Beschaffungen dieses Jahres (WAP, Haushalt, Berufungsmittel) stehen der Fakultät mehre neue leistungsfähige Rechner zur Verfügung:
  • Raum 41/730:   mark1 (HP 9000 J2240,  2x P8000 236 MHz, 3GB RAM, HP-UX 10.20)
  • Raum 41/630:   mark2 (HP 9000 J2240,  2x P8000 236 MHz, 2GB RAM, VideoOut, HP-UX 10.20)
  • nur remote zugänglich: cardano (HP 9000 C110, PA-RISC, 128 MB RAM, HP-UX 10.20)
  • nur remote zugänglich: case1, case2, case3, case4 (PentiumII 330 MHz, S.u.S.e. Linux 5.3)

Der Zugang zu den genannten Rechnern wird vom MRZ in Absprache mit den beteiligten Professuren geregelt.


1. Dezember 1998: Matlab Version 5.2 für Linux

Die am 6. November angekündigte Matlabversion für Linux ist einsatzbereit. Sie kann auf unseren Linux-PCs  analog zur Version für HP-UX genutzt werden. Gleiches gilt für die genannten Toolboxen. Bitte beachten Sie, dass diese Version den gleichen Lizenzpool wie die HP-UX Version benutzt (9 Lizenzen).

6. November 1998: Matlab Version 5.2 für Windows 95 und HP-UX

Für die genannten Plattformen steht ab sofort Matlab in der aktuellen Version 5.2 bereit. Matlab 5.2 für Windows ist im PC-Pool installiert und kann im Rahmen der Bestimmungen des Matlab Classroom Kits auch auf anderen PC's eingesetzt werden. Für HP-UX wurden die Aufrufe etwas geändert. Das Kommando matlab lädt die aktuelle Version. Für die älteren Versionen existieren die Aufrufe matlab51 und matlab4. Über die aktuell freien Lizenzen gibt das Kommando lmstat -a Auskunft.

Im Rahmen der Realisierung des WAP Antrages von Prof. Tröltzsch wurde die Lizenzenzahl auf 9 erhöht. Außerdem wurde jeweils eine Lizenz für ein Jahr für die folgenden Toolboxen erworben:

  • Control System Toolbox
  • Optimization Toolbox
  • Statistics Toolbox
  • Partial Differential Equation Toolbox
  • Robust Control Toolbox.

Die Signal Processing Toolbox steht im Rahmen der Matlab Lizenz zur Verfügung. Die Handbuchsätze zu Matlab und den Toolboxen können in den Räumen des MRZ eingesehen werden.

In Vorbereitung ist Matlab 5.2 für Linux. Diese Version wird den gleichen Lizenzpool wie die HP-UX Version benutzen.


11. Mai 1998: UNIX Homeverzeichnisse unter Windows 95 / Windows NT

Der Zugang zu den UNIX Homeverzeichnissen über den Samba-Dienst wird durch einen anderen Server bereitgestellt. Um nicht bei jeder Änderung jede Maschine neu konfigurieren zu müssen, wurde der Alias smbhome eingeführt. Dieser ersetzt den bisherigen Maschinennamen future.

20. April 1998: Win95/Linux5.1 im PC Pool

Seit dem 20. April stehen die PC's im Pool 738A mit Win95/Suse-Linux5.1 zur Verfügung.
Diese Umstellung wurde notwendig, weil viele neue Softwareprodukte nur noch für Win95/WinNT verfügbar sind. Sie wurde durch den Umzug der Nutzer vom Netware 3.11 Server Euler auf den Netware 4.1 Server Riemann vorbereitet. (Auf diesem Server ist es möglich mit den unter Win95/WinNT üblichen langen Dateinamen zu arbeiten.)
Die Installation der Rechner im Raum 738B bleibt unverändert

4. März 1998: Neuer POP / IMAP Zugang

Das MRZ bittet alle Studenten und Mitarbeiter der Fakultät, die ihre E-Mail über den POP-Server 'euklid.mathematik.tu-chemnitz.de' oder '134.109.40.2' lesen, auf den neuen Zugang unter der Bezeichnung

'pop.mathematik.tu-chemnitz.de'

umzusteigen. Für IMAP ist der Zugang über

'imap.mathematik.tu-chemnitz.de'

eingerichtet worden. Diese Umstellung ist notwendig, weil der bisherige POP-Server 'euklid' bei der Umstellung des Betriebssystems auf die Version HP-UX 10.20 diese Funktionalität verliert.
 
Der bisherige Zugang bleibt nur noch wenige Tage erhalten. Alle aktiven Benutzer des alten Zuganges erhalten eine gesonderte E-Mail.

3. März 1998: emTeX-Download-Kit

Für das im MRZ ausleihbare emTeX-Paket (Download-Kit) gibt es jetzt auch ein Update (siehe unten stehenden Hinweis vom 20. Februar). Auf drei Disketten befinden sich der neue LaTeX-Kernel, Ghostscript 5.10 und Ghostview 2.4. Eine neue CD und eine ZIP-Diskette zum Ausleihen werden gerade angefertigt.
 
Für LaTeX-Interessenten steht auf dem CDROM-Server 'cdsrv6.mathematik.tu-chemnitz.de' der aktuelle CTAN-Abzug von DANTE bereit. Die WWW-Adressen lauten:
  • http://cdsrv6.mathematik.tu-chemnitz.de/cd/ctan9801
  • http://cdsrv6.mathematik.tu-chemnitz.de/cd/ctan9802
  • http://cdsrv6.mathematik.tu-chemnitz.de/cd/ctan98-c

20. Februar 1998: LaTeX-Update

Für die Rechner der Plattformen HP, SUN und DOS/Win31/95 wurde der aktuelle LaTeX2e Kernel bereitgestellt. Dieses Update umfasst das Verzeichnis base mit dem Basissystem, ein neues Format latex.fmt und die Pakete im Verzeichnis packages.
 
Für DOS/Win31/95 ist im Update auch das aktuelle Ghostscript (Version 5.10) und Ghostview (Version 2.4) enthalten. Die PC's, die unter DOS laufen erhalten das Update beim nächsten Einloggen. Die PC's mit Windows95 bekommen das Update z.Zt. noch manuell:
 
MS-DOS Eingabeaufforderung
C:
cd \
k:\emtex\bin\runupd

<--- Ziellaufwerk
<--- Wurzelverzeichnis

Jahrgang 1997