Springe zum Hauptinhalt
Mathematisches Rechenzentrum
MRZ

Feliks - Modell M

Foto Sowjetische Vierspezies-Sprossenradmaschine
Feliks M Name: Feliks, Modell M
Baujahr: ab 1960
Bezeichnung: Vierspezies-Sprossenradmaschine manuell
Stellenzahl: 9 x 9 x 13
Größe: 27,3 x 13,3 x 12,5 cm
Gewicht 4,5 kg
Beschreibung: Sowjetische Vierspezies-Sprossenradmaschine mit der Bezeichnung Feliks M, die um 1960 hergestellt wurde. Die Maschine baut technisch auf der Odhner-Sprossenradmaschine auf, die Odhner bis 1918 in St. Petersburg hergestellt hatte, bevor er nach der russischen Revolution nach Schweden floh. Die Neuaufnahme der Produktion im Jahre 1924 wurde angeblich vom späteren KGB-Chef Dzerzhinsky veranlasst, um jungen Menschen, die durch die Revolution entwurzelt worden waren, eine Arbeitsstelle zu verschaffen. Die Sprossenräder der Feliks-Maschinen sind allerdings nicht aus Messing oder Stahl, sondern im preiswerteren Zinkguß-Verfahren hergestellt und dadurch sehr viel weniger haltbar (Zinkfraß). Funktionstüchtige Exemplare sind daher sehr selten!