Navigation

Jump to main content

Professorship Artificial Intelligence

Press

Vorschaubild
Podcast Computational Neuroscience: Nachbau und Erforschung des Gehirns
25.02.2021
In dieser Folge spricht Tobias Hülswitt mit Prof. Dr. Fred Hamker, Informatiker und Hirnforscher an der TU Chemnitz, über Computational Neuroscience. Das ist die computerbasierte Erforschung des Gehirns und seiner Funktionen durch digitale Modelle. Es geht um: Digitale Minigehirne, Nachbau des gesamten Gehirns, Verknüpfung biologischer Neuronen mit Maschinen, Unterschiede zwischen Computer und Gehirn, Hybrid Societies = das Miteinander von Maschinen und Menschen. Außerdem: Wie entsteht Bewusstsein? Und lässt es sich in digitalen Hirnmodellen erzeugen?
Dieser Artikel ist außerdem erschienen bei:
So geht sächsisch: Der Zukunftserklärer und Youtube
Vorschaubild
Freie Presse: Forscher rüstet Stromnetze gegen Hacker
02.02.2021
Die Welt wird immer digitaler, auch das Stromnetz. Somit gerät es ins Visier von Hackern, Viren und Malware: Attacken aus dem Internet. Erst Anfang Januar kam es zu einem Zwischenfall in Europa, die Ursachen sind noch ungeklärt. Ein Chemnitzer Forscher stellt sich der Gefahr - mit Hilfe Künstlicher Intelligenz.
Vorschaubild
Siehe, ein Mensch?
02.02.2020
Künstliche Intelligenz: Der Chemnitzer Professor Fred Hamker bringt Robotern das Sehen und Erkennen bei. Vielleicht werden sie einmal selbständige Persönlichkeiten sein? Aber davor stehen noch ganz andere Fragen.

Press Articles