Navigation

Inhalt Hotkeys

Inhaber

Inhaber der Professur

Prof. Dr. Fred Hamker

Tel.: +49 371 531-37875

email:  fred.hamker@informatik.tu-chemnitz.de

Fred Hamker diplomierte 1994 in Elekrotechnik an der Universität-GH Paderborn und promovierte 1999 an der Fakultät für Informatik der TU Ilmenau. Er arbeitete an der JW Goethe-Universität Frankfurt am Main und dem California Institute of Technology (Pasadena, USA). Im Jahre 2003 gründete er eine Forschungsgruppe an der Universität Münster im Fachbereich Psychologie. Seit 2009 hat er die Professur für Künstliche Intelligenz an der TU Chemnitz inne. Seit 2010 ist er assoziiert mit dem Bernstein Zentrum für Computational Neuroscience Berlin.

Seine Forschungsgruppe verfolgt einen experimentellen und modellgetriebenen Ansatz zur Erforschung der Funktionsweise des Gehirns, mit dem Ziel neuartige, intelligente, kognitive Systeme zu entwickeln. Es werden Modelle entwickelt, die psychologische und neurowissenschaftliche Daten interpretieren helfen, womit ein direkter Beitrag zum Verständnis des Gehirns geleistet wird. Ebenso wird am Transfer neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in technische Anwendungen gearbeitet. Mit der Akkumulation des Wissens in der Hirnforschung entstehen zeitgleich bessere intelligente Systeme, die nach biologischem Vorbild arbeiten.

Presseartikel

  • Neurologisch vernetzt

    Das Smart Start-Programm ermöglicht Masterstudenten ab September einen Einblick in Labore in ganz Deutschland – Auch TU-Student Alex Schwarz profitiert davon …

  • Wissbegierige Schüler weiter auf Erfolgskurs

    Zwei von der TU betreute Gymnasiasten errangen am 29. März 2014 Fachgebietssiege beim sächsischen Landeswettbewerb "Jugend forscht" und lösten damit ihre Fahrkarten zum Bundesfinale …

  • Kluge Köpfe in Chemnitz

    TV-Tipp: In der MDR-Sendung „LexiTV“ wird am 12. Dezember 2016 um 15 Uhr erläutert, was den Leichtbau in Chemnitz so exzellent macht …