Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie


Dr. Antonia Baumeister (Dr. rer. nat., Dipl.-Psych.)


Portrait: Dr. Antonia Baumeister
Dr. Antonia Baumeister
Postdoktorandin
  • Telefon:
    +49 371 531-38724
  • E-Mail:
  • Adresse:
    Wilhelm-Raabe-Straße 43, 09120 Chemnitz
  • Raum:
    4/031E
  • Sprechzeiten:
    Nach Vereinbarung

  • Effekte frühkindlicher Bildung, Betreuung & Erziehung
  • Pädagogische Qualität
  • Trainingsprogramme für Kinder & Jugendliche (kognitives Training, Emotionsregulationstraining, Verhaltenstraining)
  • Positive Parenting Program Triple P
  • Beratungspsychologie
  • Lehrevaluation & Beratung von Hochschuldozent*innen
  • 09/2006: Psychologie-Diplom an der Universität Tübingen
  • 10/2006 - 12/2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen
  • 01/2007 - 12/2008: Stipendiatin im DFG-geförderten Virtuellen Graduiertenkolleg (VGK) "Wissenserwerb und Wissensaustausch mit Neuen Medien" an der Universität Tübingen
  • 01/2009 - 03/2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen
  • seit 04/2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie der TU Chemnitz
  • 12/2013: Promotion im Fach Psychologie an der Universität Tübingen
Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Periodika und Fachzeitschriften
  • Baumeister, A. E. E. & Rindermann, H. (in press). It is the Life in Your Years: Familial Factors Relating to Kindergarten Teachers’ Mental Health. International Journal of Teacher Education and Professional Development (IJTEPD).
  • Lovis-Schmidt, A. L., Bochmann, R., Reiher, M., Baumeister, A. E. E. & Rindermann, H. (2020). Merkmale guter Vorlesungen: Studierende und Dozierende im fachkulturellen Vergleich. Die Hochschullehre, 6, 402-412.
  • Baumeister, A. E. E. & Rindermann, H. (2017). Kindergartenqualität in Abhängigkeit von familialen Merkmalen, pädagogischer Ausrichtung und Trägerschaft. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(1), 4-23. doi:10.2378/peu2017.art02d
  • Baumeister, A. E. E., Engelmann, T., & Hesse, F. W. (2017). One task, divergent solutions: High- versus low-status sources and social comparison guide adaptation in a computer-supported socio-cognitive conflict task. Educational Technology Research and Development, 65(2), 237-253. doi:10.1007/s11423-016-9466-1
  • Rindermann, H., & Baumeister, A. E. E. (2015). Validating the interpretations of PISA and TIMSS tasks: A rating study. International Journal of Testing, 15(1), 1-22. doi:10.1080/15305058.2014.966911
  • Rindermann, H., & Baumeister, A. E. E. (2015). Parents' SES vs. parental educational behavior and children's development: A reanalysis of the Hart and Risley study. Learning and Individual Differences, 37, 133-138. doi:10.1016/j.lindif.2014.12.005
  • Rindermann, H., Falkenhayn, L. & Baumeister, A. E. E. (2014). Cognitive ability and epistemic rationality: A study in Nigeria and Germany. Intelligence, 47, 23-33. doi:10.1016/j.intell.2014.08.006
  • Rindermann, H., Baumeister, A. E. E. & Gröper, A. (2014). Cognitive abilities of Emirati and German engineering university students. Journal of Biosocial Science, 46, 199-213. doi:10.1017/S0021932013000266
  • Baumeister, A. E. E., Rindermann, H. & Barnett, W. S. (2014). Crèche attendance and children’s intelligence and behavior development. Learning and Individual Differences, 30, 1-10. doi:10.1016/j.lindif.2013.11.002
  • Rindermann, H., Hoang*, Q. S. N., & Baumeister*, A. E. E. (2013). Cognitive ability, parenting and instruction in Vietnam and Germany. Intelligence, 41(5), 366-377. doi:10.1016/j.intell.2013.05.011 * Die Co-Autoren trugen in gleichem Umfang zu dieser Publikation bei.
  • Rindermann, H., & Baumeister, A. E. E. (2013). Effekte des Klauerschen Denktrainings bei Schülern mit Migrationshintergrund, Förderbedarf und bei Senioren. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2(3), 121-132. doi:10.2378/peu2013.art10d
  • Rindermann, H., Schott, T. & Baumeister, A. E. E. (2013). FLynn effect in Turkey: A comment on Kagitcibasi & Biricik (2011). Intelligence, 41(3), 178-180. doi:10.1016/j.intell.2013.02.003
  • Rindermann, H. & Baumeister, A. E. E. (2012). Unterschiede zwischen Montessori- und Regelkindergärten in der Kindergartenqualität und ihre Effekte auf die kindliche Entwicklung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59(3), 217-226. doi:10.2378/peu2012.art17d
Buchkapitel
  • Baumeister, A. E. E., & Rindermann, H. (2021). Montessoripädagogik in der wissenschaftlichen Evaluation. In Thilo Schmidt, U. Sauerbrey, & W. Smidt (Hrsg.),Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme (S. 65-84). Münster: Waxmann.
Rezension
  • Baumeister, A. (2019). Schubert, Franz-Christian, Rohr, Dirk & Zwicker-Pelzer, Renate (2019): Beratung: Grundlagen – Konzepte – Anwendungsfelder. Weiterbildung, 6, 42.
  • Baumeister, A. (2017). Großmann, Daniel & Wolbring, Tobias (Hg.) (2016): Evaluation von Studium und Lehre. Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze. Zeitschrift für Evaluation, 16(1), 187-190.
Konferenzpräsentationen und -beiträge
  • Baumeister, A., Schulze, H. & Rindermann, H. (2017). Qualitätsentwicklung sowie deren Akzeptanz bei Eltern und Tageseltern [Abstract]. In R. Bromme, S. Dutke, M. Holodynski, R. Jucks, J. Kärtner, S. Pieschl et al. (Hrsg.), Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie PAEPSY 2017 (S. 342-343). Münster: Universität Münster, Institut für Psychologie, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung.
  • Baumeister, A., Stock, S. & Rindermann, H. (2017). Participatory Educational Quality Development for Parents and Day Care Nannies [Abstract]. In S. Branje & W. Koops (Hrsg.), 18th European Conference on Developmental Psychology ECDP 2017 (S. 359). Utrecht, Niederlande: Utrecht University.
  • Bochmann, R., Baumeister, A. & Rindermann, H. (2017, März). Lecture, no thanks. Being on the track of absenteeism: implications for improvement of university teaching. Proceedings of the 11th International Technology, Education and Development Conference INTED2017 (S. 4901-4907) in Valencia, Spain: IATED. doi: 10.21125/inted.2017.1143
  • Baumeister, A. (2016). Nutzbarkeit sozio-kognitiver Konflikte zur Verbesserung der Lehrqualität [Abstract]. In I. Fritsche (Hrsg.), 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. (S. 449-450). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Rindermann, H., Baumeister, A. & Bochmann, R. (2016). Externe, pädagogisch-psychologische Beratung von Dozenten/innen zur Verbesserung der Lehrqualität mit Fokus auf effektiver Nutzung sozio-kognitiver Konflikte [Abstract]. In I. Fritsche (Hrsg.), 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. (S. 449). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Rindermann, H., Bochmann, R., Baumeister, A. & Koczielski, C. (2016). SoKonBe: Externe, pädagogisch-psychologische Beratung von Dozenten/innen zur Verbesserung der Lehrqualität mit Fokus auf effektiver Nutzung sozio-kognitiver Konflikte. Eingeladener Vortrag am 12. September 2016 auf dem Workshop des Clusters „Lehr-/ Lernformen“ in Berlin.
  • Baumeister, A., Bochmann, R. & Rindermann, H. (2016, Juli). Instructors’ socio-cognitive conflicts after students’ evaluations of instruction – a driving force for change management? Proceedings of the 8th International Conference on Education and New Learning Technologies EDULEARN16 (S. 8798-8802) in Barcelona, Spain. Valencia, Spain: IATED. doi: 10.21125/edulearn.2016.0921
  • Baumeister, A. E. E. & Rindermann, H. (2014). Klauer's inductive reasoning training as a cognitive apprenticeship approach for special-needs students. In J. L. Polman, E. A. Kyza, D. K. O'Neill, I. Tabak, W. R. Penuel, A. S. Jurow, K. O'Connor, T. Lee & L. D'Amico (Hrsg.), Learning and becoming in practice: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2014, Volume 1 (S. 38-45). Boulder, CO: International Society of the Learning Sciences.
  • Baumeister, A. & Rindermann, H. (2013, Juli). Effectiveness of Klauer‘s cognitive training with immigrants, special-needs students and the elderly. Vortrag auf The 13th European Congress of Psychology (ECP) in Stockholm, Schweden.
  • Baumeister, A., Engelmann, T., & Hesse, F. W. (2013, Juli). Peer talk in a cognitive conflict task. Vortrag auf The 13th European Congress of Psychology (ECP) in Stockholm, Schweden.
  • Rindermann, H. & Baumeister, A. (2012, September). Effekte des Klauerschen Denktraining bei drei verschiedenen Zielgruppen [Abstract]. In R. Riemann (Hrsg.), 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Supplement to Psychological Test and Assessment Modeling (S. 221). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Baumeister, A. & Rindermann, H. (2012, September). Unterschiede in der Kindergartenqualität in Abhängigkeit von pädagogischer Ausrichtung (Reformpädagogik vs. nicht) und Migrantenbesuchsquote [Abstract]. In R. Riemann (Hrsg.), 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Supplement to Psychological Test and Assessment Modeling (S. 542-543). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Baumeister, A. & Rindermann, H. (2011, März). Impact of pre-K education on children's intelligence and behavior. Vortrag auf der First Annual Conference on Early Education and Technology for Children (EETC), Salt Lake City, USA.
  • Engelmann, T., Baumeister, A., Dingel, A., & Hesse, F. W. (2010). The added value of communication in a CSCL-scenario compared to just having access to the partners' knowledge and information. In J. Sánchez, A. Cañas, & J. D. Novak (Hrsg.), Concept maps making learning meaningful: Proceedings of the 4th International Conference on Concept Mapping (Vol. 1, S. 377-384). Chile: University of Chile.
  • Rindermann, H. & Baumeister, A. (2010). Entwicklungsförderung durch Kinderkrippen- und Kindergartenbesuch [Abstract]. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Erklären - entscheiden - planen (S. 403). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Baumeister, A., Engelmann, T., & Hesse, F. W. (2008, Juli). Can knowledge awareness enhance computer-supported dyadic analogical problem solving? 11th Conference of Junior Researchers of EARLI. Leuven, Belgien.
  • Baumeister, A., Engelmann, T., & Hesse, F. W. (2008, Juni). Can knowledge awareness enhance computer-supported dyadic analogical problem solving? Doctoral Consortium Workshop of the Eighth International Conference of the Learning Sciences. Utrecht, Niederlande.
  •  
Eingeladene Vorträge
  • Baumeister, A. (2016). Being on the track of socio-cognitive conflict in three educational contexts. Eingeladener Vortrag am 24. November 2016 im Rahmen des Forschungskolloquiums der Sozialpsychologie an der Université de Genève, in Genf (Schweiz).
  • Baumeister, A. (2015). 100 Jahre Reformpädagogik in Chemnitz: Bildung und Erziehung der Moderne. Eingeladener Vortrag am 22. Januar 2015 im Rahmen der Vortragsreihe des Chemnitzer Geschichtsvereins e.V. 1990, in Chemnitz.
Posterpräsentationen
  • Baumeister, A. & Rindermann, H. (2016). Der Einfluss von Selbstselektion, Erfahrung und Geschlecht auf die Persönlichkeitsmerkmale und Stressverarbeitungsstrategien von Kita-Erziehern [Abstract]. In I. Fritsche (Hrsg.), 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. (S. 323). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Baumeister, A. & Rindermann, H. (2011, September). Qualität reformpädagogischer Kindergärten und ihr Einfluss auf die kindliche Entwicklung. Poster auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Erfurt.
  • Baumeister, A., Steinhauser, K. & Rindermann, H. (2010). Qualität von Montessori-Kindergärten und traditionellen Kindergärten und ihre Effekte auf die kindliche Entwicklung [Abstract]. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.), 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Erklären - entscheiden - planen (S. 19). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Baumeister, A., Engelmann, T., & Hesse, F. W. (2009, September). Der Einfluss von "Knowledge Awareness" auf die individuelle ähnlichkeitsbasierte Fallzuordnung [Abstract]. Universität des Saarlandes, Fr 5.1 Erziehungswissenschaft (Hrsg.), 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 114). Saarbrücken: Digitaldruck Pirrot.
  • Baumeister, A., Engelmann, T., & Hesse, F. W. (2008, Juli). Impact of computer-supported collaboration and knowledge awareness on analogical problem solving [Abstract]. In C. Dalbert (Hrsg.), Abstracts of the XXIX International Congress of Psychology (S. 666). Essex, UK: Psychology Press.
  • Baumeister, A., Engelmann, T., & Hesse, F. W. (2008, Juni). The potential of computer-supported collaboration and knowledge awareness for supporting analogical problem solving. Eighth International Conference of the Learning Sciences. Utrecht, Niederlande.
Dissertation
  • Baumeister, A. E. E. (2013). The Impact of Knowledge Awareness and Peer Talk on a Cognitive Conflict Task (Dissertation). Link
  • Baumeister, A. E. E. (2020). Ausgeglichenheit bei Kindern fördern. Workshop am 13.06.2020 im Rahmen des Tagespflegemanagement M. J. Busch in Leipzig.
  • Baumeister, A. E. E. (2019). Qualitätsentwicklung in der Kindertagespflege. Workshop am 28.09.2019 im Rahmen des Tagespflegemanagement M. J. Busch in Leipzig.
  • Baumeister, A. E. E. (2015). Kommunikations- und Lehrstrategien. Workshop am 08.-10.09.2015 für die Dozenten/-innen der Z&P Schulung GmbH in Leipzig.
  • Child Development
  • Computers in Human Behavior
  • Early Childhood Research Quarterly
  • Journal for Educational Research Online / Journal für Bildungsforschung Online
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU)
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (ZPP)
  • 11th International Conference of the Learning Sciences
  • 11th Conference of Junior Researchers of EARLI (JURE)
  • Eighth International Conference of the Learning Sciences (ICLS)
  • Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD): Kongressreisezuschuss
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG): Stipendiatin im Virtuellen Graduiertenkolleg (VGK) "Wissenserwerb und Wissensaustausch mit Neuen Medien", Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • Lehrpreis der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften für das Seminar „Beratungspsychologie“ im Sommersemester 2016
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs), Fachgruppe: Entwicklungspsychologie
  • Koordinationsteam der Interessengruppe „Interdisziplinäre Frühförderung“ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)