Springe zum Hauptinhalt
Professur für Allgemeine Psychologie & Human Factors
Qualifikationsarbeiten

abgeschlossene Diplomarbeiten

2011

  • Usability-Untersuchung eines Verkehrsinformationsdienstes
  • Messmethoden von Fahrersituationsbewusstsein: Abfrage- vs. Verhaltensmaße
  • Elektrisierende Erfahrungen gegen die Angst stehen zu bleiben – Ein Fahrversuch zur Untersuchung der Unterschiede zwischen erfahrenen und unerfahrenen Nutzern von Elektrofahrzeugen in einer Situation mit kritischer Reichweite
  • Autofahren unter Strom: Unerwünschte Anpassungen im Mobilitäts- und Fahrerverhalten im Zusammenhang mit Personenmerkmalen

2010

  • Komplexe Entscheidungen unter Zeitdruck: Determinanten und Auswirkungen des Stressempfindens bei der Anwendung der „Take the Best“ - Strategie
  • Zusammenhang zwischen Unternehmenszugehörigkeit und Arbeitsmotivation sowie Zufriedenheit. Eine Mitarbeiterbefragung in zwei Einzelhandelsunternehmen

2009

  • Übung macht den (Fahr-)Meister. Der Einfluss der Fahrerfahrung auf das Fahr- und Blickverhalten in unterschiedlich komplexen Verkehrssituationen.
  • Wie schnell können Fahrer reagieren? Der Einfluss räumlicher und semantischer Zweitaufgaben auf das Reaktionsverhalten von Fahrern in unterschiedlich komplexen Verkehrssituationen
  • Personale Ressourcen von Polizeibeamten: Eine Untersuchung zum Bewältigungs- und Gesundheitsverhalten in arbeitsbezogenen Belastungssituationen
  • Blickbewegungsmessung als Prozessmaß bei gedächtnisbasierten Multi-Attribut-Entscheidungen
  • Symptomspezifität und der Wechsel zwischen verschiedenen Erklärungen beim diagnostischen Schließen: Eine experimentelle Untersuchung zum Umgang mit inkonsistenten Daten

2008

  • Die Auswirkung von Training auf die Spurwechselperformanz Implikationen für die Kalibrierung der „Lane Change Task“
  • Physiologische Indikatoren mentaler Beanspruchung.  Eine experimentelle Studie im Bereich Büroarbeit
  • Fahrerverhalten in Kurven. Ermittlung von Kenngrößen zur Parametrisierung von Kurvenassistenz
  • Relevanzbewertung bewegter Objekte beim Autofahren. Welchen Einfluss haben potentielle Konfliktsituationen?
  • Wahrnehmung und Akzeptanz von Reisezeitangaben in dynamischen Wegweisern auf Bundesautobahnen. Eine experimentelle Untersuchung zur Bewertung verschiedener Anzeigekonzepte
  • Portable Geräte im Fahrzeug:  Die Nutzungshäufigkeit in Bezug auf verschiedene Verkehrssituationen und im Zusammenhang mit ausgewählten Persönlichkeitsmerkmalen

2007

  • Der Einfluss visueller und kognitiver Beanspruchung von Zusatzaufgaben auf Situation Awareness beim Fahren. Beanspruchungsmessung mit Hilfe einer abgewandelten Form der Peripheral Detection Task

2006

  • Diagnostisches Schließen bei Widersprüchen: Experimentelle Untersuchung und Fuzzy Pattern Modellierung
  • Der Erfinder und sein Umfeld: Organisations-, Gruppen- und Individuumsbezogene Einflussfaktoren auf Quantität und Qualität von Erfindungen
  • Werden erklärte Symptome besser erinnert als nicht erklärte Symptome?
  • Aktivierung und Hemmung diagnostischer Hypothesen beim abduktiven Schließen: Eine experimentelle Untersuchung von Verstehensprozessen
  • Wie wirksam sind Broschüren zum Arbeitsschutz im Gesundheitsdienst? Vergleichende Evaluationsstudie zweier Schriften der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege
  • Die Erfassung kognitiver und visueller Beanspruchung durch Fahrerinformationssysteme: Eine experimentelle Untersuchung zur Entwicklung eines neuen Messverfahrens
  • Blickverhalten und Gefahrenwahrnehmung jugendlicher Kraftfahrer in einer deutschen Version des Hazard Perception Test
  • Warnung im Kraftfahrzeug: Experimentelle Untersuchung zur Detektion und Bewertung optischer und akustischer Signale

2005

  • Experimentelle Untersuchung zur Gestaltung von Navigationshilfen in Hypertexten
  • Untersuchung verschiedener Warnsignale und Warnkriterien eines Spurwechselassistenten

2004

  • Indikatoren zur Fahrerabsichtserkennung. Das Blickverhalten bei Spurwechselvorgängen
  • Die Okklusionsmethode als Bewertungsinstrument für die Unterbrechbarkeit visuell beanspruchender Interaktionen. Eine experimentelle Studie zur benutzergerechten Gestaltung von Informationssystemen im Fahrzeug.
  • Der Effekt unterschiedlicher Vorabinformationen auf Wissenserwerb und Navigation in Hypertexten

2003

  • The Peripheral Detection Task - A Sensitive Method for Measuring Driver`s Workload? - A Field Experiment for Method Development
  • Evaluation der Okklusionsmethode und der Peripheral Detection Task. Eine experimentelle Untersuchung von Einfachmethoden zur Erfassung von visual demand