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Professur für Allgemeine Psychologie & Human Factors
Qualifikationsarbeiten

abgeschlossene Bachelorarbeiten

2024

  • Evaluation der verhaltensstufenspezifischen gestalteten PANDERAM-App: Veränderungspotential für Aufwandserwartung, Kontrollempfinden und Sorge um Smartphone-Sicherheit

2019

  • Einfluss von Persönlichkeitsvariablen auf das Diskomfort-Erleben im hochautomatisierten Fahren
  • Konzeptualisierung und Validierung eines Fahrerassistenzsystems zur Verringerung aggressiven Fahrverhaltens
  • Konzeptualisierung und Validierung einer mobilen Bedienoberfläche zur Abwesenheits-Antragserstellung

2018

  • Vergleich des Informationsbedarfs von Experten und Novizen des automatisierten Fahrens im vernetzten Stadtverkehr
  • Evaluation der Benutzerschnittstelle vernetzter Fahrzeuge im innerstädtischen Verkehr
  • Evaluation von digitalen Countdown-Anzeigen für Lichtsignalphasen im Fahrzeug versus in der Infrastruktur
  • Untersuchung des Einflusses von Umwelteinstellung, Systemkomponenten und Nutzung auf die Akzeptanz eines multimodalen Carsharing-Systems im beruflichen Nutzungskontext
  • Einfluss von individuellem Fahrverhalten auf die Bewertung eines Routingdisplays für Elektrofahrzeuge
  • Der Einfluss der äußeren Gestaltung eines Service-Roboters auf Anthropomorphismus und User-Experience
  • Eine prozesshafte Untersuchung der Implikationen der Load Theory für das abduktive Schließen
  • Einflussgrößen auf die Weg- und Zeitlückenschätzung in der Fußgänger-Fahrzeug-Interaktion
  • Industrie im Wandel - Wie Smartwatches die Aufmerksamkeit auf sich ziehen
  • Informationen an der Hand - Potenziale von Wearables zur Informationsdarstellung im Industriekontext
  • Nutzung einer Smartwatch zur subjektiven Messung psychischer Zustände
  • Der Einfluss des Alters auf die Arbeitszufriedenheit und die Arbeitsorientierung
  • Identifikation mimischer Indikatoren von Hilfsbedürftigkeit in der Mensch-Technik-Interaktion am Beispiel eines simulierten Fahrkartenautomaten
  • Einfluss des affektiven Zustands auf das Mausbewegungsverhalten in der Mensch-Computer-Interaktion
  • Indikatoren für die Früherkennung von Diskomfort im assistierten Fahren
  • Bewertung von kritischen Situationen beim Erstkontakt mit vollautomatisiertem Fahren. Ableitung eines Fahrparcours für Realfahrzeugstudien
  • Entwicklung einer deutschsprachigen Skala zur Erfassung der Selbstverbalisierungstendenz
  • Indikatoren für Diskomfort während des hochautomatisierten Fahrens
  • Unterschiede im Blickverhalten jüngerer und älterer Fahrer beim manuellen und hochautomatisierten Fahren
  • Emotionsausdruck - ein Indikator für Diskomfort im hochautomatisierten Fahren?
  • Vorhersage der Nutzerakzeptanz von neuen Geschäftsmodellen für das Energieverteilungsnetz
  • Untersuchung des Zusammenhanges zwischen dem Umweltbewusstsein von Personen und deren tatsächlichem Umweltverhalten mit dem Schwerpunkt "Verkehrsmittelwahl" (Besondere Lernleistung)

2017

  • Der Einfluss kognitiver Fähigkeiten auf die Antwortgenauigkeit in diagnostischen Schließen
  • Einfluss von Aufgabenschwierigkeit, Latenzen und der Gewöhnung an ein Eingabemedium, auf die Leistung bei Mensch-Computer-Interkationen
  • Mentale Beanspruchungserkennung unter Beachtung des Aktivitätslevels
  • Auswirkungen unterschiedlicher Latenzen auf die Einhaltung speziell vorgegebener Bewegungsabläufe in virtueller zweidimensionaler Umgebung
  • Off-Talk bei der Mensch-Computer-Interaktion und dessen Abhängigkeit von Instruktion und Persönlichkeitseigenschaften

2016

  • Entwicklung und Bewertung von Fahrstilmaßen zur Vorhersage von Eco-Driving - Eine vergleichende Untersuchung von Fragebogen- und Fahrdaten
  • Diskomforterleben beim hochautomatisierten Fahren
  • Untersuchung des Effekts der aktiven Kennzeichnung von Elektrofahrrädern auf die Wahrnehmung ihrer Geschwindigkeit durch einen Beobachter
  • Maßnahmen zur Verbesserung von Geschwindigkeitsurteilen bei E-Bikes
  • Auswirkungen von Instabilität und Latenz bei einer virtuellen Balancieraufgabe
  • Gamified Driving: Untersuchung des Motivationspotentials und der Ablenkung durch Rückmeldungen zur Fahrleistung in einer Lane Change Task
  • Fahren verträgliche Menschen anders? Analyse des Zusammenhangs von Fahrereigenschaften und Fahrverhalten

2015

  • Untersuchung verschiedener Fragestellungen zur Fahrerablenkung bei Fahrrad- und Pedelec-Fahrern
  • Objektiven Prädiktoren für Reichweitenstress
  • Wie wichtig sind Symptomintensitäten? Eine empirische Untersuchung der medizinischen Urteilsbildung
  • Welche Parameter von Mobilitätsmustern führen zu mehr Reichweitendiskomfort?
  • Durchführung einer Gebrauchstauglichkeitsanalyse am EUROLabLiquidHandler sowie Weiterentwicklung der vorhandenen Methodik zu einer allgemeingültigen Standardprozedur für Geräte und Software
  • Einflussfaktoren auf die zeitliche Veränderung des Reichweitenstresses bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen

2014

  • Einfluss serieller Vorinformationen bei der Kreuzungsanfahrt auf das Fahrverhalten jüngerer und älterer Fahrer
  • Fehlverhalten im Straßenverkehr: Eine videobasierte Analyse der Häufigkeit von Red-Light Running bei Fahrrad-Nutzern unter natürlichen Bedingungen
  • Einfluss von Skalenweite und Skalenbezeichnung auf die Variabilität des Antwortverhaltens unter Verwendung eines Häufigkeitsformats
  • Der Zusammenhang zwischen nutzerrelevanten Netzparametern und der Quality of Experience - Auswertung einer Studie zum mobilen Internet
  • Inwieweit verändern Langstreckenpendler ihre Mobilitätsmuster beim Wechsel von konventionellen Verbrennerfahrzeugen auf Elektrofahrzeuge?
  • Wirkung serieller Vorinformation vor komplexen Verkehrssituationen auf Workload und Situation Awareness des Fahrers
  • Blickverhalten und Blinkerverwendung bei Fahrstreifenwechseln im urbanen Verkehr
  • Auswirkungen von Warntönen auf das Fahrerleben bei Fehlfunktionen eines Elektrofahrzeugs
  • Personale und situationale Einflussfaktoren auf Red-Light-Running bei Radfahrern
  • Akzeptanzbedingungen des Fahrerassistenzsystems Economic Cruise Control
  • Die Rolle des Arbeitsgedächtnisses bei der Symptomintegration im abduktiven Schlussfolgerungsprozess
  • Red-Light Running von Pedelec- und S-Pedelec-Fahrern: Häufigkeiten und Begleitumstände von Ampelverstößen
  • Der Einfluss von Fahrercharakteristika auf Fahrstreifenwechsel

2013

  • Visuelle Suche oder auditive Orientierung? – Eine Exploration des Verhaltens von Fahrradfahrern im Kreuzungsbereich
  • Experimentelle Untersuchung zum Einfluss des Looking-at-nothing Phänomens auf die Erinnerungsleistung
  • Untersuchung eines Fahrerassistenzsystems zur Darstellung einer Umgebungsansicht
  • Die Bedeutung von Nutzungsmotiven und Risikowahrnehmung auf gezeigtes Sicherheitsverhalten im Internet
  • Akzeptanz eines ACC im Zeitverlauf. Eine Fahrsimulatorstudie mit parallelisierter Stichprobe
  • Nutzerperformanz für Eco-Driving bei Elektrofahrzeugen
  • Evaluation der Benutzerschnittstelle eines Feinplanungssystems zur Produktionssteuerung mit Hilfe eines Eye-Tracking-Systems
  • Einfluss von Fahrermerkmalen auf die Nutzung eines ACC und das Fahrverhalten im Fahrsimulator
  • Work-Life-Balance: Studieren mit Kind
  • Contributing Factors to the Amount of Practice Needed for Adapting to Electric Vehicle Range
  • Einfluss des Wissensstandes zu Sicherheit im Internet auf die Bewertung einer Internetseite bezüglich ihrer Usability und Vertrauenswürdigkeit
  • Transformationsprozesse des mentalen Modells eines ACC durch Erfahrung. Ein mixed methods Ansatz
  • Evaluierung räumlicher Darstellungsarten von Rasterkraftmikroskopie – Volumendaten hinsichtlich der Vermittlung fachrelevanter Inhalte

2012

  • Einflussfaktoren der Präferenzkonstruktion in Bezug auf die Reichweite von Elektrofahrzeugen
  • Der Diversitätseffekt beim diagnostischen Schliessen: Eine Eye-Tracking Studie
  • Der Einfluss von locus of control und sensation seeking auf das Fahrverhalten und die Nutzung des ACC
  • Der Einfluss von Aufmerksamkeitsverschiebung auf die Erinnerungsleistung im "Looking at nothing" - Paradigma
  • Nutzeranforderungen an den Ladeprozess elektrischer Fahrzeuge: Qualitative Experteneinschätzung im Rahmen einer Fokusgruppe zum Thema Laden und Ladeinfrastruktur

2011

  • Die Geräuscharmut von Elektroautos: Wie reagieren Fahrer von Elektrofahrzeugen auf kritische Verkehrsszenen?
  • Interaktionsstile beim Laden von Elektrofahrzeugen. Eine Untersuchung möglicher Indikatoren
  • Verbrauchsoptimales Fahren - Eine explorative Studie zur Gestaltung von Fahrerassistenzsystemen
  • Lautlos und deshalb gefährlich? Eine Feldstudie zur Sensibilisierung von Fahrern für die geringe Geräuschkulisse von Elektrofahrzeugen
  • Optimierung von Antwortskalen am Beispiel des Trierer Inventar zum chronischen Stress (TICS)
  • Entwicklung von Testmaterial zur experimentellen Untersuchung des Einflusses von Usability auf Online-Trust
  • Was halten potentielle Nutzer von Elektrofahrzeugen? - ein Modell zur Messung von Akzeptanz von Elektrofahrzeugen am Beispiel des MINI E
  • Neue Konzepte zum Laden von Elektrofahrzeugen- Eine Untersuchung zur Akzeptanz von Wind to Vehicle (W2V) und Vehicle to Grid (V2G) sowie die Identifizierung möglicher Ansatzpunkte zur Förderung der Nutzungsbereitschaft
  • Wie verhalten sich Autofahrer unter zusätzlicher Belastung?  Fahrzeugführung und Reaktionsverhalten in Abhängigkeit von kognitiv unterschiedlich beanspruchenden Zweitaufgaben
  • Diagnostisches Schließen im medizinischen Kontext: Eine experimentelle Studie zur Interpretation von Unsicherheitsbegriffen

2010

  • Reichweitenerleben im Umgang mit Elektrofahrzeugen: Ergebnisse aus einer Feldstudie
  • Neue Medien in der Fahrausbildung: Auswirkungen verschiedener Trainingsgrade auf die Fahrperformanz von Fahrschülern
  • Effects of multimodal feedback on performance and subjective evaluations for a touch sensitive user interface
  • Human-Battery Interaction bei Elektrofahrzeugen. Charakterisierung des Erlebens und Verhaltens von Nutzern im Zusammenhang mit dem Laden eines Elektrofahrzeuges
  • Ergonomische Poolreinigung: Eine Usability-Evaluation des UVIonizer der UVion concept GmbH & Co.KG

2009

  • An ACT-R Model on the Influence of Spreading Activation on Memory Retrieval in a Sequential Diagnostic Reasoning Task
  • Pragmatische und Hedonische Qualität interaktiver Produkte am Beispiel zweier Navigationssysteme
  • Langzeitlerneffekte in der Lane Change Task. Eine experimentelle Studie
  • Das "Representational Momentum" des rückwärtigen Verkehrs und dessen Lokalisation im Arbeitsgedächtnis
  • User Needs: Eine empirische Erhebung zu Kundenwünschen unterschiedlicher Branchen im Bereich Usability
  • Nutzung räumlicher Blickkoordinaten beim Erinnern und Generieren von Hypothesen: Ein Eyetracking- Experiment