Springe zum Hauptinhalt
Jobportal der Technischen Universität Chemnitz
Jobportal
Jobportal der Technischen Universität Chemnitz 

Jobportal der TU Chemnitz

Studentische Hilfskraft

Stellenausschreibung

An der Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik der Technischen Universität Chemnitz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stellen als

Studentische Hilfskraft (m/w/d)

(mit einer monatlichen Arbeitszeit von max. 20 Stunden)

zu besetzen. Auf dich wartet ein spannendes Arbeitsumfeld mit interessanten Qualifizierungsmöglichkeiten. Vorkenntnisse in den unten beschriebenen Arbeitsaufgaben sind erwünscht, jedoch nicht erforderlich. Es erfolgt eine Einweisung in die jeweiligen Prüfmethoden.

Arbeitsaufgaben:

  • Metallographische Querschliffpräparation
  • Lichtmikroskopische Untersuchungen
  • Härtemessung
  • Verschleißprüfung
  • Ermittlung der Korngrößenverteilung von Pulvern
  • Chemische Analyse und Dichtebestimmung von Pulvern und Schichten
  • Mithilfe bei Beschichtungsprozessen im Bereich Thermisches Spritzen unter Einsatz von Prozessdiagnostik
  • Mithilfe bei der Ultraschallzerstäubung von Pulvern

Dein Profil:

  • Gewissenhafte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft
  • Hohe Motivation für wissenschaftliches Arbeiten
  • Interesse an langfristiger Tätigkeit als studentische Hilfskraft
  • Deutsch Sprachkenntnisse mind. auf B2-Niveau

Wir bieten:

  • Spannendes Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Tätigkeiten
  • Angebote für verschiedene Studien- und Abschlussabreiten
  • Industrie- und internationale Kontakte für Praktika und Abschlussarbeiten
  • Möglichkeit zum wissenschaftlichen Publizieren

Die wöchentlichen Arbeitsstunden können in Abstimmung mit dem Team der Professur flexibel vereinbart werden. Die Vergütung richtet sich nach den Richtlinien des Tarifvertrages der Länder (aktuell mind. 13,69 €/h als wiss. Hilfskraft - mit Bachelorabschluss).

 

Bitte sende Deine aussagekräftige Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Angaben der vorhandenen Qualifikationen sowie Deinen Vorstellungen zur gewünschten wöchentlichen Arbeitszeit unter Angabe des Betreffs „Studentische Hilfskraft WOT-TS“ an: randy.roessler@mb.tu-chemnitz.de

 

Bewerbungsschluss ist der 20.11.2025 

 

Bei Rückfragen steht dir Randy Rößler gern telefonisch unter 0371 531 32993 oder per Mail randy.roessler@mb.tu-chemnitz.de zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Angebotsinformationen

Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik | Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik (IWW) | Fakultät für Maschinenbau (Randy Rößler)

Einsatzort:
09107  Chemnitz
Deutschland

Telefon-Symbol Telefon: 0371 / 531 32993
E-Mail-Symbol E-Mail: randy.roessler@mb.tu-chemnitz.de