Forschungscluster MERGE
MERGE
IRD A

Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin

Am 26.05.2015 wurde Frau PD Dr.-Ing. habil. Daisy Nestler zur außerplanmäßigen Professorin bestellt

Der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Arnold van Zyl, würdigte damit Frau Nestlers Verdienste im Bereich der Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde sowie ihr besonderes Engagement in der Lehre. Sie ist sowohl Abteilungsleiterin an der Professur Verbundwerkstoffe als auch Leiterin des Handlungsfeldes IRD A des Bundesexzellenzclusters MERGE. Mit über 120 Publikationen hat Frau Prof. Nestler wissenschaftliche Beiträge zu Metall-, Keramik- und Polymermatrix-Verbundwerkstoffen sowie Werkstoffverbunden geleistet.

Frau Prof. Nestler hat an der TU BA Freiberg sowie der TU Chemnitz Werkstofftechnik und Werkstoffwissenschaft studiert und wurde 1988 zum Dr.-Ing. auf dem Gebiet des CVD-Borierens von Stählen promoviert. Sie ist seit dem 01.10.2006 an der Professur Verbundwerkstoffe am Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik der TU Chemnitz als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Abteilungsleiterin für Verbundwerkstoffe/Werkstoffverbunde tätig. 2012 hatte sie ihre Habilitation mit dem Thema „Beitrag zum Thema Verbundwerkstoffe - Werkstoffverbunde - Status quo und Forschungsansätze“ erfolgreich abgeschlossen. In ihrer Habilitation ist die Grundlage für eine methodische und organisatorische Neuausrichtung der Verbundwerkstoffe gelegt. Frau Prof. Nestler erarbeitete neue Systematisierungen, Strukturierungen und Übersichten. Zuordnungen von etablierten und neuen Technologien tragen zur Begriffsstabilität der Terminologien „Mischbauweise“ und „Hybrider Verbund“ bei. Auch stellt sie Handlungsfelder zukünftiger Forschungs- und Entwicklungsaufgaben dar, die zu Werkstoffkonzepten und aktuellen Schwerpunktthemen von Metall-, Keramik- und Polymermatrix-Verbundwerkstoffen sowie hybriden Werkstoffverbunden führen. Hervorzuheben sind hier die hybriden Verbunde als mögliche tragende Säule zukünftiger Entwicklungen im Leichtbau, die eine entscheidende Rolle für eine großseriennahe, kosteneffiziente und ressourcenschonende Produktion einnehmen.

Frau Prof. Nestler ist außerdem TP-Antragstellerin im SFB 692 „HALS“ und Gruppenleiterin der Arbeitsgruppe „Aluminiummatrix-Verbundwerkstoffe“. Sie ist Antragstellerin zahlreicher DFG- und Verbundanträge und nimmt mit ihrer Fachkompetenz eine zentrale Position an der Professur Verbundwerkstoffe ein.

Frau Prof. Nestler wird sich weiterhin mit aller Kraft nicht nur in die zentralen Forschungsthemen der TU Chemnitz einbringen und an großserienfähigen multifunktionalen Leichtbaustrukturen forschen, sondern ebenso als gewählte Senatorin des Mittelbaus tätig sein.

30. Juli 2015