Springe zum Hauptinhalt

Zentrum für Lehrerbildung

S: Schriftlicher Sprachgebrauch/Texte verfassen (Prof. Michael Krelle, Jessica Büttner, Laura Hüser)

Modul 133138-003 (Version 01) - Sprachdidaktische Vertiefung

Zeit und Ort:

Gruppe 1: Montag, 11:30 - 13:00 Uhr, Jessica Büttner, 1/221 (A13.221)

Gruppe 2: Montag, 13:45 - 15:15 Uhr, Jessica Büttner, 1/221 (A13.221)

Gruppe 3: Mittwoch, 09:15 - 10:45 Uhr, Jessica Büttner, 1/221 (A13.221)

Gruppe 4: Donnerstag, 09:15 - 10:45 Uhr, Prof. Michael Krelle, 1/221 (A13.221)

Gruppe 5: Donnerstag, 13:45 - 15:15 Uhr, Laura Hüser, 1/221 (A13.221)

Achtung! Die Lehrveranstaltungen von Frau Büttner beginnen erst ab der Kalenderwoche 15 (08.04. - 12.04.2024). Die Lehrveranstaltungen von Herrn Prof. Krelle und Frau Hüser beginnen regulär ab der Kalenderwoche 14.

Modulbeschreibung: Im Seminar geht es um verschiedene Perspektiven der Schreibdidaktik, die für den Unterrichtsalltag von Lehrkräften von Bedeutung sind. Das betrifft insbesondere textlinguistische Grundlagen, prozessorientierte Ansätze des Schreibens sowie Entwicklungs- und Strukturmodelle der Schreibkompetenz. Vor diesem Hintergrund werden Besonderheiten der Diagnose im Bereich Schreiben diskutiert. Am Ende des Seminars kennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedliche schreibdidaktische Ansätze, Prinzipien der Konstruktion von Schreibaufgaben und Aspekte der Diagnostik von Schreibkompetenz. Vor diesem Hintergrund können die Studierenden Ergebnisse von Schreibaufgaben ansatzweise auswerten und begründete Empfehlungen geben, wie einzelne Schülerinnen bzw. Schüler gefördert werden können. 

Teilnehmer: SELAWH4, SELAMa4, SELAEt4, SELAEn4, SELADe4
Leistung: gemäß Studienordnung
Zusatzinformation: Bitte schreiben Sie sich in OPAL in eines der Seminare ein, um immer alle relevanten Informationen zu erhalten. Die Einschreibung in die Seminare ist am 13.03.2024 um 19.50 Uhr.

Link zum OPAL-Kurs:

https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43557814279