Universitätsarchiv

Ausstellung: Wo studiert? In Chemnitz! - 1836-2008

Aktuelles

Die Ausstellung ist geschlossen. Insgesamt kann sie als ein Erfolg angesehen werden. Mehr als 1.500 Besucher wurden verzeichnet. Die Inhalte der Ausstellung sollen nun im Internet zugänglich gemacht werden.

19.01.2009

Die Ausstellung "Wo studiert? In Chemnitz!" wurde am 11. Oktober 2008 im Rathaus feierlich eröffnet. Mehr als 100 Besucher lauschten den Kurzvorträgen der Ausstellungsmacher von Schloßbergmuseum und Universitätsarchiv Chemnitz, Uwe Fiedler und Stephan Luther, die in die Ausstellung einführten. Bürgermeister Brehm und Prorektor Prof. Zahn wünschten der Austellung möglichst viele Besucher und eine breite Resonanz in Universität und Stadt.
Nach einem Kurzprogram des Studentenkabaretts "Die MehrTUerer" hatten die Besucher die Möglichkeit, die Ausstellung selbst in Augeschein zu nehmen. Sehr gefragt waren die Medienterminals, auf denen multimediale Inhalte zu den einzelnen Epochen, Filme, Tonbeiträge, Bildershows und zusätzliche Inhalte, abgerufen werden konnten. Der Andrang hier war so groß, dass viele beschlossen noch einmal wieder zu kommen, um sich dann die Ausstellung hoffentlich in Ruhe ansehen zu können.

Die Ausstellung wird ab 14.10.2008 für die Öffentlichkeit bis zum 17.01.2009 zugänglich sein.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Donnerstag 10:00 - 13:30, 14:00 - 18:00
Freitag 10:00 - 13:30, 14:00 - 16:00
Samstag 09:00 - 12:00

12.10.2008

Die Vorbereitungen zur Ausstellung sind in die letzte Phase getreten. Leihverträge wurden abgeschlossen, die Ausstellungstafeln fertig gestellt, die Ausstellungsgegenstände zusammengesucht und beschrieben. Nun wird noch mit Hochdruck an der Fertigstellung der Medienterminals gearbeitet. Es müssen letzte Aufträge vergeben und schließlich muss die Inszenierung im Ausstellungsraum aufgebaut werden.
Der Termin für die Ausstellungseröffnung steht nun ebenfalls endgültig fest. Am 11. Oktober 2008 um 15.00 Uhr wird die Ausstellung im Rathaus der Stadt Chemnitz feierlich eröffnet. Seine Magnifizenz Prof. Dr. Matthes und Bürgermeister Brehm werden die Eröffnungsansprachen halten. Die Ausstellungsmacher werden im Anschluss das Projekt in einem kurzen Vortrag näher bringen und schließlich mit einem Rundgang die Ausstellung erläutern.

27.08.2008

Seit Mitte Juni sind die ersten 9 Tafeln für die Ausstellung fest in studentischer Hand. „Visuelles Schreiben“ – ein Seminar in der Medienkommunikation der Philosophischen Fakultät, beschäftigt sich u.a. mit der gestalterischen Umsetzung der Inhalte zu den Tafeln. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden die unterschiedlichsten Bearbeitungsformen der vorgegebenen Texte und Fotos diskutiert und beleuchtet. Professionelle Hilfestellung erhalten die 30 Studenten hierbei auch durch die Werbeagentur KRAUSSREINHARDT, die mit der Gestaltung des Designs für die Ausstellungstafeln beauftragt ist. Im Herbst sollen die Ergebnisse vorliegen.

10.07.2007

Der Startschuss für ein weiteres Projekt innerhalb der Ausstellung, für das Studenten verantwortlich zeichnen, wurde ebenfalls vor kurzem gegeben. Der Fachbereich Medieninformatik ist mit einem Praktikum zum Thema „Multimedia - Applikation“ vertreten. Ziel dieses Praktikums ist es, Vorschläge bzw. ein Grundgerüst für eine virtuelle Ausstellung zu erarbeiten.

10.07.2007

Im Wintersemester 2007/08 gibt Dr. Wolfgang Lambrecht (Professur Europäische Geschichte) eine Übung zum Ausstellungsthema. Weitere Informationen folgen demnächst.

22.06.2007

Einen informativen und aktuellen Überblick zur Ausstellung kann man sich jetzt mit einem Artikel in der neuesten Ausgabe des TU-Spektrum 1/2007, Seite 44 verschaffen.

04.05.2007

Die offizielle Homepage des Ausstellungsprojektes im neuen Design und mit neuem Logo ist ab sofort abrufbar unter der Adresse: https://www.tu-chemnitz.de/uni-archiv/info/projekte/studieren/studieren.php.

12.02.2007

Am 09.02.2007 um 15.00 Uhr wurde im Schloßbergmuseum Chemnitz mit einer kick-off-Veranstaltung das Ausstellungsprojekt offiziell eröffnet. Neben den Inhalten von Ausstellung und Publikation, dem Internet-Auftritt und der neuen Design-Linie wurden durch Studenten im historischen Gewand vergangener Jahrhunderte Objekte präsentiert, die dann im Jahr 2008 auch in der Ausstellung zu sehen sein werden.

Der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes und der Jugendamtsleiter, Holger Pethke, in Vertretung der Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, richteten jeweils ein Grußwort an die Versammlung. Damit soll die Partnerschaft zwischen Stadt und ihrer Universität bekräftigt werden.

28.02.2007

Zur Zeit können mögliche Themen für Abschlussarbeiten im Rahmen des Projektes an der Professur für Europäische Geschichte des 19./20. Jahrhunderts vergeben und betreut werden. Bei Interesse sollten Sie sich mit der Professur in Verbindung setzen. Erste Informationen dazu können Sie auch im Universitätsarchiv erhalten.

28.02.2007

Der Ausstellungstermin ist nun vorbehaltlich eventueller Terminänderungen mit dem Schloßbergmuseum festgelegt. Die Ausstellung wird voraussichtlich am 12.10.2008 im Schloßbergmuseum feierlich eröffnet werden und soll bis zum 25.01.2009 möglichst viele Besucher verzeichnen.

Anfang des Jahres 2007 soll der offizielle Start des Projektes vollzogen werden, auch wenn bis dahin natürlich schon eine Reihe von Arbeiten und Vorarbeiten erledigt sein sollen.

11.10.2006