Universitätsarchiv

Das Universitätsarchiv Chemnitz wird 50 Jahre alt!

Aus diesem Anlass veranstaltet das Universitätsarchiv am 15.09.2006 von 10.00 bis 14.00 Uhr im Alten Heizhaus (Straße der Nationen 62) ein Festkolloquium unter dem Thema: "Archiv und Recht im Spiegel der Geschichte - 50 Jahre Universitätsarchiv". Mit der Einstellung des ersten Archivars Erwin Jentzsch am 17.09.1956 wurde das Archiv hauptamtlich betreut. Bis dahin bestand es im besten Fall als eine Altregistratur beim Direktor/ Rektor der Einrichtung.

Programm des Kolloquiums
Musikalischer Auftakt: Ilka Gerhard (Oboe), Thomas Stöß (Klavier)
Begrüßung: Stephan Luther (Leiter Universitätsarchiv)
Grußworte: Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes (Rektor TU Chemnitz)
  Raymond Plache (Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen im Verein deutscher Archivarinnen und Archivare)
Beiträge: Stephan Luther: Das Gedächtnis der Universität - 50 Jahre Universitätsarchiv
Dr. Jürgen Rainer Wolf (Leiter des Sächsischen Staatsarchivs): Bewährtes auf dem Prüfstand - zur Novellierung des Sächsischen Archivgesetzes
Pause
Dr. Jens Blecher (Mitarbeiter Universitätsarchiv Leipzig): Datenschutz in zeitgeschichtlichen Beständen
Dr. Carmen Steiniger (Kanzlei Grünecker, Kinkeldey,Stockmair & Schwanhäusser, Chemnitz): Die Eckpunkte des Urheberrechts unter besonderer Berücksichtigung des Rechts am Foto und in Nachlässen
Dr. Matthias Lienert (Direktor Universitätsarchiv Dresden): Benutzungsrecht an Hochschularchiven

Im Anschluss an die Veranstaltung im Alten Heizhaus besteht die Möglichkeit zur Besichtigung des Universitätsarchivs.

Die Einladung zu dieser kleinen Tagung finden Sie hier