Universitätsarchiv
Gewerbschule

101 - Matrikel der Kgl. Gewerbschule Chemnitz bis Gewerbeakademie Chemnitz 1836-1927

In der folgenden PDF-Datei finden Sie das Findbuch zur Matrikel der Kgl. Gewerbschule ab 1836. Für die ersten 94 Schüler bestand das Problem, dass diese vom damaligen Direktor Prof. Dr. Ambrosius Hülße 1841 nachträglich, aber nicht mit allen Daten erfasst wurden. Auch in der Folgezeit fehlen immer wieder Daten, z.B. bei Hospitanten oder nur kurzfristig immatrikulierten Schülern.

Wenn von der Kgl. Gewerbschule gesprochen wird, ist dies nicht ganz korrekt. Die Bezeichnung der Schule hat sich mehrfach verändert, was hier der Einfachheit halber aber nicht nachvollzogen wird. Die Schüler sind der Reihenfolge in der Matrikel aufgeführt, was auch der Chronologie der Immatrikulationsdaten entspricht.

Findbuch Matrikel Gewerbschule

(2.569 KB)