Springe zum Hauptinhalt
Universitätsarchiv
Bauschule

101 - Matrikel der Kgl. Baugewerkenschule Chemnitz bis Staatsbauschule Chemnitz 1837-1927

In der folgenden PDF_Datei finden Sie das Findbuch zur Matrikel der Kgl. Bauschule ab 1837. Für die ersten 34 Schüler bestand das Problem, dass diese vom damaligen Direktor Prof. Dr. Ambrosius Hülße 1841 nachträglich, aber nicht mit allen Daten erfasst wurden. Die zusätzlichen Angaben wurden den jeiligen Jahresberichten entnommen.Auch in der Folgezeit fehlen immer wieder Daten, z.B. bei Hospitanten oder nur kurzfristig immatrikulierten Schülern.

Wenn von der Kgl. Bauschule gesprochen wird, ist dies nicht ganz korrekt. Die Bezeichnung der Schule hat sich mehrfach verändert, was hier der Einfachheit halber aber nicht nachvollzogen wird. Die Schüler sind der Reihenfolge in der Matrikel aufgeführt, was auch der Chronologie der Immatrikulationsdaten entspricht.

Findbuch Matrikel Bauschule

(851 KB)

Stephan Luther, Januar 2012