Direktoren/Rektoren seit 1836

1873-1946

Amtszeit: 1908-1920
 Mühlmann

Mühlmann studierte Maschinenbau und Elektrotechnik an den TH Stuttgart und Dresden. Seine praktische Ausbildung erfuhr er als Ingenieur in einem Konstruktionsbüro der AEG in Berlin, in den Königlich Württembergischen Eisenbahnwerkstätten und in der Werft von Friedrichshafen. Als Lehrer für das Fach Mechanische Technologie ernannte ihn die Sächsische Staatsregierung zu ihrem Vertreter in den Direktorien der Höheren Web- und Wirkschule in Chemnitz, der Fachschule für Drechsler und Bildschnitzer in Leipzig, der Uhrmacherschule in Glashütte und der Müllerschule in Dippoldiswalde. Mühlmann war zudem Mitglied im Technischen Rat Sachsen, im Deutschen Ausschuß für das Technische Schulwesen (DATSCH) und von 1911 bis 1913 Vorsitzender im VDI-Bezirksverein Chemnitz. 1920 wurde er in das Sächsische Wirtschaftsministerium berufen.