Direktoren/Rektoren seit 1836

Eduard Theodor Böttcher

Amtszeit: 1866-1876
 Böttcher

Böttcher war Absolvent der Bergakademie Freiberg und arbeitete nachfolgend als Bergwerks- und Hüttenkandidat; im Auftrag des Lehrers Julius Ludwig Weisbach verfertigte er auch zahlreiche mechanische und mathematische Studien. Als Mann mit großer praktischer Erfahrung empfahl man ihn bald als Lehrer für Mechanik und Maschinenzeichnen an die Chemnitzer Höhere Gewerbschule, wo er zudem die Fächer Maschinenlehre und Spinnereimechanik unterrichtete. Besondere Verdienste erwarb er sich während seiner Amtszeit als Direktor, denn er reformierte die noch vorwiegend allgemeinbildende Gewerbschule zu einer spezifisch technischen Lehranstalt. Böttcher war ordentliches Mitglied (seit 1863) und Vorsitzender (seit 1876) der "Technischen Deputation" Sachsen, wirkte als "Vortragender Rath" im Sächsischen Ministerium des Innern und bemühte sich in dieser Funktion vor allem um die Weiterentwicklung des gewerblichen Schulwesens, speziell der Chemnitzer technischen Bildungsanstalten.