Direktoren/Rektoren seit 1836

1953

Amtszeit: (kommissarisch) Oktober 2011 - März 2012
 Zanger

Zanger studierte von 1972 bis 1976 Betriebswirtschaftslehre an der TU Dresden, bis 1984 folgten ihre Promotion und Habilitation auf dem Gebiet des F&E-Managements an derselben Hochschule. Anschließend arbeitete sie im Vertrieb eines Softwarehauses, bevor sie 1990 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Dresdner Universität zurückkehrte. 1990 und 1991 war sie zudem als Gastprofessorin für Innovationsmanagement an der Universität Kiel tätig, anschließend als Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen. 1994 folgte sie dem Ruf auf die Professur Marketing und Handelsbetriebslehre an die TU Chemnitz, wo sie sich im Folgenden vor allem im verhaltenswissenschaftlichen Marketing als Eventforscherin einen Namen machte. Bereits in Aachen war sie als Studiendekanin in der akademischen Selbstverwaltung aktiv. In Chemnitz engagierte sie sich zunächst mehrere Jahre im Fakultätsrat, anschließend als Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Seit 2003 gehörte sie der Universitätsleitung als Prorektorin für Lehre und Studium an, 2006 wechselte sie auf das Ressort Marketing und internationale Beziehungen. Im Oktober 2011 übernahm sie die Amtsgeschäfte des Rektors kommissarisch.