Springe zum Hauptinhalt

Direktoren/Rektoren seit 1836

Angaben zur Person

Klaus-Jürgen Matthes

1945

Amtszeit: 2003 - 2011
 Matthes

Matthes studierte von 1964 bis 1969 Schweißtechnik an der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt. Nach anschließendem Forschungsstudium wurde er 1972 promoviert. Bis 1987 war er als wissenschaftlicher Oberassistent an der TH Karl-Marx-Stadt tätig. Hier wurde er 1985 auf dem Gebiet der Prozessautomatisierung habilitiert. Von 1989 bis 2011 leitete er die Professur für Schweißtechnik an der Technischen Universität Chemnitz. 1992 übernahm er die Leitung des Institutes Fertigungstechnik/Schweißtechnik. Von 1994 bis 1997 war er Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Chemnitzer Universität. Von 1997 bis 2003 gehörte er bereits der Universitätsleitung als Prorektor für Forschung an. Im November 2010 übernahm er den Vorsitz der Landesrektorenkonferenz Sachsen. Matthes ist Mitglied im Forschungsrat der Forschungsvereinigung "Schweißen und verwandte Verfahren". Zudem arbeitet er in mehreren Fachausschüssen und gehört dem Wissenschaftlichen Rat der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" (AiF) an.