Springe zum Hauptinhalt

Direktoren/Rektoren seit 1836

Angaben zur Person

Günther Hecht

1937-2020

Amtszeit: 1991-1997
 Hecht

Hecht studierte von 1956 bis 1961 an der Technischen Hochschule Dresden Physik .Nach dem Studium arbeitete er bis 1964 am Institut für Regelungstechnik Berlin auf dem Gebiet der Analysenmeßtechnik. Während seiner Assistententätigkeit ab 1964 am Institut für Physik der Hochschule für Maschinenbau Karl-Marx-Stadt erhielt er bereits einen ersten Lehrauftrag für die Vorlesung Werkstoffe für den wissenschaftlichen Gerätebau". 1969 schloß er seine Promotion ab, erwarb 1970 die "Facultas docendi" und wurde zum Hochschuldozenten für Festkörperphysik berufen. Seine Dissertation B auf dem Gebiet der Halbleiterschichten schloß er 1979 ab. 1991 erfolgte die Berufung zum außerordentlichen Professor und 1992 zum Professor für Technische Physik.