Springe zum Hauptinhalt

Direktoren/Rektoren seit 1836

Angaben zur Person

Friedmar Erfurt

1941

Amtszeit: 1989-1991
 Erfurt

Erfurt studierte an der Technischen Hochschule Dresden Angewandte Mechanik und promovierte 1971. In der Industrie arbeitete er von 1969 bis 1975 am Institut für Werkzeugmaschinen Karl-Marx-Stadt. An der Technischen Universität Dresden war er von 1975 bis 1978 als wissenschaftlicher Oberassistent tätig, wo er 1978 auch seine Dissertation B abschloß. Im gleichen Jahr wechselte Erfurt an die Technische Hochschule Karl-Marx-Stadt, wurde dort 1980 zum Hochschuldozent und 1982 zum ordentlichen Professor für Technische Mechanik berufen. 1983 übernahm er die Leitung der Sektion Maschinenbauelemente und war von 1987 bis 1988 als Prorektor für Naturwissenschaft und Technik tätig.