Springe zum Hauptinhalt

Direktoren/Rektoren seit 1836

Angaben zur Person

Horst Weber

1925

Amtszeit: 1973-1982
 Weber

Weber schloß 1944 eine Lehre als Maschinenschlosser ab, studierte nach dem Erwerb der Hochschulreife an der Technischen Hochschule Dresden, wo er von 1957 bis 1963 auch einen Lehrauftrag für die Vorlesung "Werkzeuge der spanenden Formung" hatte. Während seiner Assistententätigkeit promovierte er 1958 auf dem Gebiet der Fertigungstechnik. Er arbeitete von 1959 bis 1963 in der chemischen Industrie auf dem Gebiet der Projektierung von Betriebsanlagen und der Fertigungsvorbereitung. Den Ruf auf die Professur für spanende Fertigung und Fertigungsgestaltung an die Technische Hochschule Karl-Marx-Stadt nahm er 1963 an. 1968 habilitierte Weber sich mit einer Arbeit auf dem Gebiet der Abtrenntechnik. Die Aufgaben des Prorektors für Forschung nahm er von 1969 bis 1973 wahr. Weber war von 1975 bis 1989 korrespondierendes Mitglied und von 1989 bis 1992 ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften. Außerdem ist er seit 1974 Mitglied der International Institution for Production Engineering Research. 1989 verlieh ihm die Technischen Hochschule Zwickau die Ehrendoktorwürde. Im Jahr 1990 wurde Weber emeritiert.