Springe zum Hauptinhalt

Direktoren/Rektoren seit 1836

Angaben zur Person

Hans Jäckel

1923-1994

Amtszeit: 1963-1969
 Jäckel

Von 1948 bis 1953 studierte Jäckel Mathematik und Physik an der Universität Leipzig. 1954 war er als Assistent an der Hochschule für Maschinenbau Karl-Marx-Stadt tätig. Er promovierte 1956 an der Bergakademie Freiberg und arbeitete danach als Oberassistent. 1958 übernahm er im Staatssekretariat für Hoch- und Fachschulwesen die Leitung des Sektors Mathematik und Naturwissenschaften. 1960 folgte er dem Ruf als Professor für reine und angewandte Mathematik an die Hochschule für Maschinenbau Karl-Marx-Stadt und übernahm im gleichen Jahr die Leitung des Institutes für Mathematik. Seine Habilitation verteidigte er ebenfalls im Jahr 1960. Die Aufgaben des Prorektors für wissenschaftlichen Nachwuchs nahm Jäckel von 1961 bis 1963 wahr. 1988 erfolgte seine Emeritierung.