Springe zum Hauptinhalt

Direktoren/Rektoren seit 1836

Angaben zur Person

Edgar Pietsch

1913-1987

Amtszeit: 1959-1960
 Pietsch

Nach dem Studium an der TH Dresden (1933 bis 1938) trat er eine Assistenzstelle bei Prof. Heidebroeck an, wo er 1940 promovierte und die folgenden fünf Jahre an der Ausbildung auf dem Gebiet der Lager- und Schmiertechnik mitarbeitete. 1945 bis 1949 war er in der Forschung in Leipzig für die Sowjetische Militäradministration Deutschland tätig, bevor er wieder an die TH Dresden als Assistent und Lehrbeauftragter für technisches Zeichnen, Fördertechnik und Maschinenelemente zurückkehrte. 1954 erhielt er einen Ruf an die Hochschule für Maschinenbau Karl-Marx-Stadt, habilitierte 1955 und wurde 1959 zum Rektor gewählt. Jedoch übte er das Amt auf Grund einer Krankheit praktisch nie aus. 1973 erfolgte die Emeritierung.