Direktoren/Rektoren seit 1836

1879-1964

Amtszeit: 1945-1948
 Körner

Körner studierte an der Universität Leipzig Neue Philologie, insbesondere Germanistik, Anglistik und Französisch. Seit 1905 unterrichtete er in Chemnitz am Städtischen Realgymnasium. 1910 wechselte er an die Technischen Staatslehranstalten Chemnitz als Lehrer für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch und Kulturgeschichte. Nach 1945 übernahm Körner in engagierter Verantwortung die Direktion der wiedereröffneten Chemnitzer Bildungsanstalt und führte diese durch eine Zeit kaum vorstellbarer materieller und personeller Schwierigkeiten, denn der Lehrkörper war durch Entlassungen (infolge Mitgliedschaft in der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei und deren Gliederungen) fast vollständig dezimiert und mußte mit neuen Kräften aufgefüllt werden.