Springe zum Hauptinhalt
National Model United Nations
Delegation

Die Delegation

Projektbetreuer:innen

Joseline Amutuhaire-Ondrusek, Rushooka (Uganda)

Aufgabe: Faculty Advisor

Meine Motivation: Delegierte der NMUN gewesen zu sein, ermöglichte es mir, meine Theorie in die Praxis umzusetzen, und ich würde mir wünschen, dass jeder junge Mensch diese bereichernde Erfahrung macht.  Die Möglichkeit, die Delegation der TU Chemnitz auf diese Konferenz vorzubereiten und sie während der Konferenz in New York als diesjähriger Faculty Advisor zu unterstützen, ist für mich eine große Ehre und eine neue Rolle, die ich mit Liebe und Verantwortung übernehme.

Maxim Dechant, Chemnitz

Aufgabe: Head Delegate

Studium: Bachelor Politikwissenschaft

Komitee: International Atomic Energy Agency (IAEA)

Meine Motivation: NMUN stellt für mich als Studenten der Politikwissenschaft eine ganz besondere Chance da,internationale Politik und Beziehungen auf eine Weise zu erfahren und analysieren, wie es im Hörsaal nie möglich wäre. Doch auch abseits des wissenschaftlichen Interesses bietet das Projekt eine großartige Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen, neue Menschen und Orte kennenzulernen, die aktuelle weltpolitische Lage einzufangen und brennende Fragen zu diskutieren. In Zeiten international zunehmender Verwerfungen und polarisierender Gesellschaften lautet ein Zauberwort Diplomatie und ein Gebot, im Gespräch zu bleiben – dafür stehen die UN und sie in dieser Form zu simulieren, ist mir eine Ehre.

Die Delegierten

Leonard Baur, Filderstadt

Studium: Bachelor Wirtschaftswissenschaften

Komitee: General Assembly Third Committee (GA3)

Meine Motivation: Die NMUN sind mehr als nur ein studentisches Projekt – sie sind eine Brücke zur globalen Gemeinschaft. Hier haben wir die Chance, unser Verständnis für internationale Politik und zwischenstaatliche Beziehungen zu vertiefen. Zudem werden wir unsere Fähigkeiten im Bereich der Diplomatie und Konfliktlösung ausbauen. Das Miteinanderlernen und die Möglichkeit, die Welt mit anderen Augen zu sehen, sind Gründe, warum ich mich für NMUN begeistere.

Robin Beger, Meißen

Studium: Master Value Chain Management

Komitee: United Nations Environment Assembly (UNEA)

Meine Motivation: Die Teilnahme am NMUN-Projekt 2024 ist für mich eine bewusste Entscheidung, meine Rhetorik und mein (Business-)Englisch zu verbessern. Es wird meinen Horizont über das ökonomische Studium hinaus erweitern und bietet die Möglichkeit, in politische Themen tiefer einzutauchen. Als besonders attraktiv erachte ich dabei die Softskills der Kompromissfindung und des Verhandlungsgeschickes. Die Freude an der Arbeit in internationalem Kontext, bereits durch Erfahrungen in Finnland geweckt, motiviert mich zusätzlich. Das NMUN-Projekt sehe ich als einzigartige Chance, sowohl fachlich als auch persönlich zu wachsen und positive Impulse für meinen weiteren Werdegang mitzunehmen.

Kristina Berners, Paderborn

Studium: Bachelor Politikwissenschaft

Komitee: Security Council (SC)

Meine Motivation: Im politikwissenschafts-Studium werden wir tagtäglich mit politischen Geschehnissen und den Theorien, die diese erklären, konfrontiert. Allerdings sind die meisten dieser Themen nicht besonders greifbar, insbesondere auf der internationalen Ebene. NMUN bietet hier eineeinmalige Möglichkeit, sich an realpolitisch inspirierten Prozessen zu beteiligen und Teil dieser zu werden - etwas, was sowohl mein Studium als auch meine persönlichen Kompetenzen bereichert. Ich freue mich auch insbesondere auf den Austausch mit den Delegierten aus anderen Ländern und bin dankbar, ein Teil dieses Projektes sein zu dürfen.

Romea Frank, Achim

Studium: Bachelor English Studies

Komitee: United Nations Environment Assembly (UNEA)

Meine Motivation: Das NMUN Projekt ist eine einzigartige Gelegenheit erste praktische Erfahrungen in der internationalen Politik zu machen. Dabei auf Studierende aus aller Welt zu treffen, mit ihnen zu diskutieren und lösungsorientiert zu arbeiten, finde ich spannend. Es wird herausfordernd sein, doch ich freue mich über die Möglichkeit daran zu wachsen. Auf eine lehrreiche Zeit in New York.

Konstantin Heuberg, Chemnitz

Studium: Bachelor Wirtschaftswissenschaften

Komitee: General Assembly Second Committee (GA2)

Meine Motivation: Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, die Arbeitsweise und Entscheidungsfindung der Vereinten Nationen durch die Teilnahme an NMUN 2024 selbst nachempfinden zu dürfen und in Zusammenarbeit mit politikinteressierten jungen Menschen mit unterschiedlichen Blickpunkten, aber der gemeinsamen Lust am politischen Gestalten selbst aktiv werden zu können und an Lösungen zu arbeiten. Sich in die Herausforderungen und Schwierigkeiten anderer Staaten hineinzuversetzen und deren tatsächliche politische und wirtschaftliche Möglichkeiten zu überdenken, ist eine einsichtsreiche Ergänzung zum Studium der Wirtschaftswissenschaften, in dem man diese Themen eher mit gewissem Abstand betrachtet.

Boyan Karailiev, Petrich (Bulgarien)

Studium: Bachelor Politikwissenschaft

Komitee: General Assembly First Committee (GA1)

Meine Motivation: Die Partizipation an der National Model United Nations ist nicht nur eine berufliche, sondern auch eine persönliche Bereicherung für die Delegierten. Des Weiteren bietet das NMUN-Projekt die einzigartige Gelegenheit mit Gleichgesinnten in Gremien zu arbeiten und gemeinsam innovative Lösungen für globale Herausforderungen zu entwickeln. Ich freue mich darauf, selbst in die Rolle eines Diplomaten zu schlüpfen und die nationalen Interessen eines UN-Mitgliedstaates zu repräsentieren und diese in den politischen Debatten zu verteidigen.

Omar Leistner, Bischofswerda

Studium: Bachelor Wirtschaftsinformatik

Komitee: Security Council (SC)

Meine Motivation: In der Welt der Politik, insbesondere in der internationalen Politik, bleibt vielen Menschen der Zugang zu konkreten politischen Entscheidungen auf höchster Ebene verborgen. Das National Model United Nations (NMUN) eröffnet die Möglichkeit, diesen Vorhang zu lüften und einen ersten Einblick in die Arbeitsweise von Politikern zu gewinnen. Auf diese Weise können die Vereinten Nationen und die Kunst der Diplomatie zumindest in Ansätzen besser verstanden werden. Mit Freude blicke ich darauf, gemeinsam mit einem motivierten Team neue Erfahrungen und Fähigkeiten zu sammeln und im nächsten Jahr unsere Arbeitsergebnisse in New York erfolgreich zu präsentieren.

Sophie Linßner, Leipzig

Studium: Bachelor Psychologie

Komitee: General Assembly Third Committee (GA3)

Meine Motivation: Ich denke, dass die Herausforderungen unserer Zeit, beispielsweise der Klimawandel, aber auch Themen wie Armut, ungleiche Bildungschancen oder die Sicherung des Friedens auf der Welt, nur in einem globalen Forum, wie der UN, lösbar sind. Daher freue ich mich sehr darauf, an der NMUN 2024 teilzunehmen, einen Einblick in die Organisationsstrukturen der UN zu erhalten und mehr über politische Entscheidungsfindungen zu erlernen.

Nikita Soldatov, Sysran (Russland)

Studium: Bachelor Wirtschaftswissenschaften

Komitee: General Assembly First Committee (GA1)

Meine Motivation: Die Teilnahme an NMUN ist wie eine spannende Reise in die Weltpolitik, bei der ich nicht nur meine theoretischen Kenntnisse praktisch anwenden kann, sondern auch eine Menge über die Funktionsweise der UNO lerne. Diese Herausforderung sehe ich als perfekte Gelegenheit, um mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Ich finde die Dynamik internationaler Beziehungen faszinierend und glaube fest daran, dass respektvolle Kommunikation der Schlüssel zu erfolgreichen Diskussionen in der Weltpolitik ist. In unserer globalisierten Welt sind gemeinsame Lösungen für globale Herausforderungen unverzichtbar. NMUN ermöglicht mir, mehr über die Rolle der UNO bei der Bewältigung globaler Krisen zu erfahren. Ich freue mich auf aufregende Erfahrungen, besonders aber auf eine erfolgreiche und spannende Zeit mit der Chemnitzer Delegation.