Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Fakultät für Informatik
Informatik-Kolloquien

Informatik-Kolloquien

293. Informatik-Kolloquium

 

Öffentliche Verteidigung im Rahmen des Promotionsverfahrens

Herr Dipl.-Inf. Walentin Heft

TU Chemnitz
Fakultät für Informatik

"Interaktive und nutzerzentrierte Visualisierung von ergonomischen Daten für die intuitive Evaluierung komplexer Arbeitsprozesse"

Dienstag, 12.02.2019
09:00 Uhr, Straße der Nationen 62, Böttcher-Bau, 1/336 (neu: A12.336)

 
Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen!

Abstract:

In dieser Arbeit wurde ein neues Konzept zur interaktiven Darstellung von ergonomischen Arbeitsprozessen entwickelt und vorgestellt. Es ermöglicht eine schnelle sowie verständliche Visualisierung und Navigation zur Analyse von ergonomisch kritischen Situationen einschließlich deren Ursachen. Vor der Entwicklung dieses Konzepts wurden Experteninterviews zur Spezifizierung der Benutzeranforderungen durchgeführt. Jeder Schritt des Designprozesses (iteratives Prototyping) wurde dabei in Kooperation mit Ergonomen, Usability- und Visualisierungsexperten evaluiert. Der fertige Prototyp in Software wurde in einer abschließenden Benutzerstudie überprüft. Allen Probanden, insbesondere auch der Laiengruppe, gelang es in kurzer Zeit die ihnen gestellten Aufgaben mithilfe der neuartigen Visualisierung vollständig zu erledigen.


Presseartikel