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Professur Medieninformatik
Lehre

Lehre

Vorlesungen

578190 Medientools / 578330 Medientechnik

Zentrale Inhalte der Vorlesung und der Übung sind die Definition und Erläuterung zentraler Begriffe und Techniken audiovisueller Medien unter besonderer Berücksichtigung von Bild und Audio sowie Kamera-, Video-, Schnitt- und Lichttechnik in Theorie und Praxis sowie grundlegende medienverarbeitende Werkzeuge.

Diese Vorlesung wird jedes Wintersemester für folgende Hörer angeboten:

  • obligatorisch: B_AI, B_MK
  • wahlobligatorisch: B_AI, M_IG, B_TK, B_Pä
  • fakultativ: SGws

Die Veranstaltung kann bereits im Rahmen der Schüler-Uni besucht werden.

578090 Mensch-Computer-Interaktion I

Die Vorlesung und das Praktikum führen in die Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion ein. Es werden grundlegende Wirkmechanismen verschiedener Medientypen besprochen, wobei der Fokus auf ästhetischer Gestaltung und ergonomischen Aspekten liegt. Dabei werden u. a. folgende Themen behandelt:

  • Interaktionsprinzipien nach ISO 9241-110
  • Usability Engineering
  • Dialogformen
  • Barrierearmut (Accessibility)
  • Farb- und Gestalttheorie

Diese Vorlesung wird jedes Wintersemester für folgende Hörer angeboten:

  • obligatorisch: B_AI, B_MK
  • wahlobligatorisch: B_AI, B_TK, B_Pä

578170 Medienretrieval

Medienretrieval beschäftigt sich mit der Suche in multimedialen Datenbeständen, mit besonderem Fokus auf:

  • Retrieval-Prozess
  • Retrieval-Modelle
  • Metadaten und Metadatengenerierung
  • Evaluation von Retrieval-Systemen

Diese Vorlesung wird jedes Wintersemester für folgende Hörer angeboten:

  • obligatorisch: M_BT
  • wahlobligatorisch: B_AI, B_In, M_AI, M_BI, M_DK, M_DS, M_IG, M_In, M_WE

578010 Medienapplikationen

Es werden verschiedene Anwendungsfelder (z. B. Information Retrieval, IP-based Streaming, Interaktive Videos, Hypermedia, mobile Anwendungen, Langzeitarchivierung, Digitales Rechtemanagement) und ihre jeweiligen technologischen Grundlagen (Codierungsverfahren, Dateiformate, usw.) besprochen.

Diese Vorlesung wird jedes Sommersemester für folgende Hörer angeboten:

  • obligatorisch: B_AI, B_MK
  • wahlobligatorisch: B_AI, B_CC, B_WI, M_AE, M_AI, M_AU, M_IG, M_In, M_MI

578050 Mediencodierung

Es werden zentrale Aspekte der Codierung medialer Daten besprochen. Kompressionstechniken, Dateiformate, Streamingverfahren stehen im Mittelpunkt.

Diese Vorlesung wird jedes Sommersemester für folgende Hörer angeboten:

  • wahlobligatorisch: B_AI, B_In, M_AE, M_AI, M_AU, M_BT, M_DK, M_IG, M_In, M_WE

578070 Mensch-Computer-Interaktion II

Das Modul vertieft die Konzepte der Mensch-Computer-Interaktion I mit besonderem Fokus auf:

  • Ideation
  • Serious Games
  • Informationsvisualisierung
  • Ästhetik
  • Post-WIMP-Interfaces

Diese Vorlesung wird jedes Sommersemester für folgende Hörer angeboten:

  • obligatorisch: B_CC, M_
  • wahlobligatorisch: B_AI, B_In, B_MK, B_Pä, B_WI, M_AE, M_AI, M_BT, M_DA, M_DK, M_IG, M_In, M_MI, M_SK, M_WE
  • fakultativ: B_AI, B_In, M_AU, M_NR

578130 Medienmanagement

Das Modul behandelt technische Fragestellungen des Medienmanagements, wie zum Beispiel:

  • Archivierung
  • Transcodierung
  • Metadaten
  • Media Asset Management

Diese Vorlesung wird jedes Sommersemester für folgende Hörer angeboten:

  • wahlobligatorisch: B_AICG6, B_AIES6, B_AIMI6, B_InEn6, B_InET6, B_InMa6, B_InMB6, B_InOR6, B_InPh6, B_InPs6, B_InWW6, M_IG__2, M_In__2

578150 Medienprogrammierung

Diese Vorlesung wird voraussichtlich im Wintersemester 2024/25 angeboten.

Seminare

500110/578310 Proseminar Medieninformatik

Das Proseminar Medieninformatik behandelt Themen rund um die menschenzentrierte Gestaltung von Benutzungsoberflächen.

Dieses Seminar wird jedes Semester für folgende Teilnehmer angeboten:

  • obligatorisch: B_AI
  • wahlobligatorisch: B_In, B_CC

500070/500270 Hauptseminar Informatik / zum Anwendungsschwerpunkt;
V.b1/VIII.b2 Hauptseminar Informatik / Medieninformatik

Im Hauptseminar Medieninformatik werden vertieft Fragestellungen zu den Themen Usability, User-Centered Design und kulturelle Unterschiede im Interfacedesign wissenschaftlich bearbeitet.

Dieses Seminar wird jedes Semester für folgende Teilnehmer angeboten:

  • wahlobligatorisch: B_AI, B_CC, B_In, M_DK, M_MI

578310 Methodenseminar Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler

Das Methodenseminar führt anhand des Gebietes der Medieninformatik in das wissenschaftliche Arbeiten ein. Fragestellungen des Seminars sind:

  • Wie ist ein wissenschaftlicher Text (auch: Haus- und Bachelorarbeiten) aufgebaut?
  • Wo finde ich Literatur?
  • Wie zitiere ich Literatur?
  • Was ist wissenschaftliches Fehlverhalten?
  • Wie schreibe ich wissenschaftliche Publikationen in internationalem Umfeld?
  • Nach welchen Kriterien werden wissenschaftliche Publikationen beurteilt (Review-Prozess)?
  • Wie präsentiere ich wissenschaftliche Erkenntnisse in einem mündlichen Vortrag?
  • Was tun gegen Lampenfieber?

Dieses Seminar wird jedes Semester für folgende Teilnehmer angeboten:

  • obligatorisch: M_IG

500090 Forschungsseminar Informatik

Im Forschungsseminar Medieninformatik werden vertieft Fragestellungen zu den Themen Usability, User-Centered Design und kulturelle Unterschiede im Interfacedesign wissenschaftlich bearbeitet.

Dieses Seminar wird jedes Semester für folgende Teilnehmer angeboten:

  • fakultativ: M_IG, M_AE, M_In, M_AI, M_AU, M_NR

Übungen

XIII - Video-/Audio-Produktionstechnik

In diesem Modul liegt der Fokus auf dem Umgang mit Werkzeugen der Produktionstechnik sowie der Erstellung journalistischer Medieninhalte für das universitäre Onlineformat StudiTV. StudiTV startete bereits 2013 als ehrenamtliches Kooperationsprojekt der Professuren Medieninformatik und Medienpsychologie. Es bietet eine Plattform von Studentinnen für Studentinnen über Student*innen, in der regelmäßig Videobeiträge rund um das studentische Leben in Chemnitz gesehen oder auch selbst produziert werden können. Dabei werden die Studierenden Stück für Stück in die Vorgehensweise bei der Beitragsproduktion herangeführt. Neben der Erstellung schriftlicher Dokumente zur Beitragsplanung wie Exposé, Treatment oder Drehplan wird in mehrstündigen Workshops ebenso die technische Seite in Theorie und Praxis behandelt. Dazu gehört u.a. der sachgemäße Umgang mit Kamera-, Ton- und Lichttechnik. Darüber hinaus wird das Modul mit mediengestalterischen Kenntnissen ergänzt.

Diese Übung wird jedes Semester für folgende Teilnehmer angeboten:

  • obligatorisch: B_MK

Praktika

500170 Forschungspraktikum

Ziel des Forschungspraktikums ist es, dass die Studierenden lernen, über einen längeren Zeitraum hinweg selbständig an einer forschungsrelevanten Problematik zu arbeiten. Während das Forschungsseminar einen Überblick über die wissenschaftliche Vorgehensweise beginnend mit der Themenwahl, Literaturrecherche bis hin zur wissenschaftlichen Arbeit vermittelt, steht im Praktikum dabei die dauerhafte forschende Tätigkeit im Vordergrund.

Dieses Praktikum wird fortlaufend für folgende Teilnehmer angeboten:

  • obligatorisch: M_AI
  • wahlobligatorisch: M_IG, M_In

500290 Teamorientiertes Praktikum

Inhalt des Moduls ist eine teamorientierte Projektarbeit. Die Studierenden erhalten eine komplexe Entwurfsaufgabe, die sie im Team lösen. Die Teamgröße hängt dabei von der Aufgabe ab.

Dieses Praktikum wird fortlaufend für folgende Teilnehmer angeboten:

  • obligatorisch: B_AI

522010 Praktikum Forschungsschwerpunkt IMS

Die Studierenden wenden die in den Vorlesungen erworbenen theoretischen Grundlagen praktisch an. Sie planen und realisieren eigenständig ein Projekt aus dem Forschungsschwerpunkt Intelligente, multimediale Systeme. Die Projektarbeiten werden individuell durch die dem Forschungsschwerpunkt angehörigen Professoren vergeben.

Dieses Praktikum wird fortlaufend für folgende Teilnehmer angeboten:

  • wahlobligatorisch: B_In

Abschlussarbeiten

Sie können bei uns jederzeit eine Abschlussarbeit beginnen. Auf der Seite Themen für Praktika und Bachelor-, Master-, und Diplomarbeiten finden sie aktuelle Themengebiete zur Bearbeitung. Auch anderen Themen, die zum Profil der Professur passen, sind möglich. Sprechen Sie uns an!

Wichtig! Vor der Anmeldung der Abschlussarbeit beim Zentralen Prüfungsamt (ZPA) besprechen Sie das Thema mit einem Mitarbeiter der Professur oder Prof. Eibl. Wenn wir ein Thema gefunden haben, dass Ihnen und uns zusagt, erarbeiten Sie ein Konzept, wie sie das Thema bearbeiten wollen. Dieses Konzept tragen Sie in 10-15 Minuten vor den Mitarbeitern der Professur vor. Üblicherweise geschieht dies Dienstags um 11:00. Ist das Konzept tragfähig, können Sie anmelden.

Bachelorarbeit

Das Modul beinhaltet die Erstellung der Bachelorarbeit zu einer gegebenen wissenschaftlichen Aufgabe, deren schriftliche Darstellung und ein Kolloquium. Das Thema der Bachelorarbeit liegt auf dem Gebiet der Informatik und wird individuell besprochen. Die Studierenden weisen in der Arbeit nach, dass sie in der Lage sind, eine wissenschaftliche Aufgabenstellung zu bearbeiten, Lösungswege und Ergebnisse schriftlich darzustellen und diese zu präsentieren.

Wir bieten fortlaufend Themen für alle Studiengänge der Informatik an.

Die Modulprüfung besteht aus zwei Prüfungsleistungen. Im Einzelnen sind folgende Prüfungsleistungen zu erbringen:

  • Bachelorarbeit (ca. 60 Seiten, 18 Wochen)
  • Kolloquium (30 Minuten Vortrag und ca. 15 Minuten Diskussion)

Masterarbeit

Im Rahmen des Moduls wird eine Masterarbeit erstellt und verteidigt. Das Thema der Arbeit wird individuell besprochen. In der Masterarbeit und der abschließenden Verteidigung der Abschlussarbeit weisen die Studierenden nach, dass sie innerhalb einer bestimmten Frist ein begrenztes, aber anspruchsvolles Problem wissenschaftlich bearbeiten können.

Wir bieten fortlaufend Themen für alle Studiengänge der Informatik an.

Die Modulprüfung besteht aus zwei Prüfungsleistungen. Im Einzelnen sind folgende Prüfungsleistungen zu erbringen:

  • Masterarbeit (ca. 80 Seiten, 23 Wochen)
  • Kolloquium (30 Minuten Vortrag und ca. 15 Minuten Diskussion)

Im Hauptseminar Medieninformatik werden vertieft Fragestellungen zu den Themen Usability, User-Centered Design und kulturelle Unterschiede im Interfacedesign wissenschaftlich bearbeitet.