Springe zum Hauptinhalt
Fachgruppe der Soziologiestudierenden
Zeitschriften

Blogs und Zeitschriften

Zeitschriften (Auswahl)

360° - das studentische Journal für Politik und Gesellschaft

"360° ist das Wissenschaftsjournal aus Studierendenhand. Es erscheint einmal im Semester zu einem bestimmten Oberthema, das aus möglichst vielen verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird." (FAQ)

journal 360°

Agora42 - Das philosophische Wirtschaftsmagazin

"Wir wollen Alternativen ins Blickfeld rücken, die vorhanden sind, aber nicht als solche wahrgenommen werden. Ganz im Sinne G.W.F. Hegels steht agora42 insofern für pure Praxis — für eine Ökonomie von morgen."

agora42

Cargo - Zeitschrift für Ethnologie

"Die Cargo ist eine Plattform von und für Studierende der Ethnologie und verwandter Disziplinen. Die studentische Zeitschrift erscheint in der Regel einmal jährlich als Printausgabe und bietet die Möglichkeit eigene Arbeiten zu veröffentlichen. Gegenwärtige Debatten, Perspektiven und Diskurse im Fach sollen von der Cargo aus studentischer Perspektive eingefangen werden."

Cargo

Studentisches Soziologiemagazin

Das Studentische Soziologiemagazin veröffentlicht Aufsätze junger SozialwissenschaftlerInnen und ist wissenschaftliches Medium von und für Studierende.

Studentisches Soziologiemagazin

INDES - Zeitschrift für Politik und Gesellschaft

"INDES will den Markt sozialwissenschaftlicher Fachjournale um ein fundiert recherchiertes und wissenschaftlich seriöses Periodikum bereichern, das zugleich anspruchsvoll gestaltet ist ... INDES will die zwar aktuellen, bisweilen aber weniger tief reichenden Deutungen der journalistischen Tages- und Wochenpresse wissenschaftlich „unterfüttern“ und vorschnelle Medienurteile dadurch korrigieren. Unerwartete, eben nicht automatisch dem journalistischen oder wissenschaftlichen „Mainstream“ nacheifernde Interpretationen, die „originelle Alternative“, findet bei INDES ihren Platz, auch stilistisch werden neue Wege der Vermittlung von Wissenschaft beschritten."

INDES - Zeitschrift für Politik und Gesellschaft

PROKLA - Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft

"In der Zeitschrift PROKLA werden seit 1971 Themen aus den Bereichen der Politischen Ökonomie, der Politik, Sozialgeschichte und Soziologie bearbeitet. Im Zentrum stehen dabei gesellschaftliche Machtverhältnisse, Polarisierungen im internationalen System und das gesellschaftliche Naturverhältnis."

PROKLA

KZfSS - Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie

Bibliographien der Sonderhefte der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie

KZfSS

Blogs (Auswahl)

Soziologie - "Mehr als Taxifahren"

Soziobloge

Philosophische Schnipsel

Habermasian Reflections

Gedankenstrich

Everyday Sociology

Critical Entertainment

sozusagenblog

autopoiet

till we

Differentia (Klaus Kusanowsky)

Sozialtheoristen