Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie

Forschungskolloquium: Bachelorarbeit und Masterarbeit

Forschungskolloquium - Aktuelle Forschungsthemen der Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie

Prof. Dr. Heiner Rindermann

Mittwoch, 11.30 - 13.00 Uhr, Raum 4/009

Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang und Masterstudiengang Psychologie
 
Teilnahmebedingungen:
Aktive Mitarbeit, regelmäßige Anwesenheit.
 
Handout:
Falls separat maximal zwei Blätter geheftet mit Seitenzahlen, optimal vier Seiten auf einem Blatt. Handout zeitgleich mit dem Referat dem Dozenten abgeben, Handout für alle Studierende des Seminars. Alternativ: Ausgedruckte/s Power-Point/PDF mit Literatur.
 
Beginn:
16. Oktober 2019
 
Terminvereinbarung:
Bitte schreiben Sie eine Mail mit Ihrem Terminwunsch und Vortragstitel an Frau .
Das Seminar wendet sich an Personen, die im Fach Psychologie eine Bachelor- oder Masterarbeit verfassen oder promovieren möchten. Vorschläge für Themen werden separat ausgegeben.
Im Seminar wird die Entwicklung von Bachelor- und Masterarbeitsthemen unterstützt, werden durch Studierende vor einer Erhebung Planungsreferate und wird nach Ende der Erhebung und nach erster Auswertung ein Ergebnisreferat gehalten.
Alternativ oder zusätzlich können Ergebnisse laufender oder jüngerer Forschungsarbeiten aus der Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie vorgestellt werden.
Konzepte und Ergebnisse werden gemeinsam diskutiert. In der ersten oder in den ersten Sitzungen gibt der Dozent einführende Hinweise.
Zu den Referaten soll ein zusammenfassendes Papier (Handout) zeitgleich zum Referat vorgelegt werden. In der Regel ist dies die ausgedruckte Power Point (mit Literaturhinweisen).
Konzepte, Referate und schriftliche Zusammenfassung sowie Auswertungen werden zuvor abgesprochen. Man beachte hierzu auch die Hinweise zum Vortrag eines Referats.

06.05.2020
Der Einluss der kulturellen Exposition Deutschlands auf die interkulturelle Kompentenz der chinesischen Studenten

Yunrong Xu

10.06.2020
Psychometrische Merkmale des Bildungs- und Erziehungstest für TagesElternBetreuung (BET-R1)

Michelle Spinka

24.06.2020
Planung und Durchführung psychologischer Kurzzeittrainings für Grundschüler

Sophie Wötzel

16.09.2020
Überprüfung der praktischen Umsetzbarkeit des Denktrainings „Keiner ist so schlau wie ich“ in Kindergärten und Kinderhorteinrichtungen

Birte Pionteck