Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie

Seminar: Entwicklung, Diagnostik und Förderung kognitiver Kompetenz, Gruppe 2

Pödagogische Psychologie, Instruktionspsychologie

Modul O, Modul R (Bachelor)

Dr. Sophia Nizielski

Raum 4/203, Donnerstag, 9.15 Uhr - 10.45 Uhr

Teilnehmer/-innen:Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung:30-minütige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Präsentation mit Handout
Beginn:15.10.2015
Einschreibung:OPAL
Kognitive Fähigkeiten, wie sie beispielsweise in Intelligenztests gemessen werden, haben sich als hoch bedeutsam für die Erklärung individueller Unterschiede im Leistungsverhalten von Personen erwiesen. Im Seminar wird die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten vor dem Hintergrund zentraler Determinanten thematisiert. Dabei beschränkt sich der Blick nicht nur auf die Zeit der Kindheit und Jugend, vielmehr soll die kognitive Entwicklung über die gesamte Lebensspanne bis ins hohe Erwachsenenalter betrachtet werden. Die Teilnehmer lernen exemplarisch einen Intelligenztest in der Tradition von Binet und Simon kennen und erhalten im Rahmen einer breit angelegten Normierungsstudie die Möglichkeit, sich in der Durchführung und Auswertung des Tests zu üben. Darauf aufbauend werden Möglichkeiten und Grenzen der Messung von Intelligenz kritisch diskutiert. Abschließend soll auf die Frage eingegangen werden, inwieweit durch ein gezieltes Training kognitive Fähigkeiten in verschiedenen Altersgruppen verbessert werden können.
Die Materialien werden im Seminar bekannt gegeben.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.