Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie

Pädagogische Psychologie und Instruktionspsychologie
Wirkungsevaluation und Lehrqualität (Blockseminar)
Module O und R (beide Bachelor)
                                                                                                   
Dr. Tobias Wolbring
Seminarraum: 4/105
 

Inhalt:

Im Seminar wird den Möglichkeiten und Grenzen einer validen Messung von Lehrqualität nachgegangen. Hierzu werden zunächst methodische Grundlagen der Wirkungsevaluation behandelt und es wird gezeigt, dass ein experimentelles Design besonders gut geeignet erscheint, kausale Schlüsse bezüglich intendierter und unintendierter Konsequenzen einer Maßnahme empirisch zu stützen. Nach einer Auseinandersetzung mit den Grundlagen des sozialwissenschaftlichen Experiments werden sodann Versuche der Messung von Lehrqualität mit diesem heuristischen Ideal des Experiments abgeglichen, wodurch methodische und praktische Fallstricke bei dem Vorhaben und Möglichkeiten zu deren Behebung in den Vordergrund rücken.

Literatur:

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Rahmenbedingungen:

Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab 26.09.2013 um 18:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.

Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie

Prüfungsleistung:
30-minütige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Präsentation mit Handout.

Seminartermine:

Vorbesprechungstermin: 12.11.2013
15.30 Uhr - 17.00 Uhr
Termin 1: 17.01.2014
13:45 - 18:45 Uhr
Termin 2: 18.01.2014
09:15 - 18:45 Uhr
Termin 3: 19.01.2014
09:15 - 18:45 Uhr

Materialien:
Die Materialien werden im Seminar bekannt gegeben.