Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie

Instruktionspsychologie
Instruktionspsychologie (Seminar)
Modul R (Bachelor)
                                                                                                   
Dipl.-Psych. Antonia Baumeister
Raum 4/009, Montag, 13:45 - 15:15 Uhr

Inhalt:

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen anhand von Referaten die Gestaltung instruktionaler Fördermaßnahmen sowohl für individuelle als auch für kooperative Lern- und Problemlösesituationen kennen – von der Kompetenzdiagnostik über verschiedene in der aktuellen Forschung zur Instruktionspsychologie etablierte instruktionale Theorien und Methoden (z.B. kognitive Theorie multimedialen Lernens, Lernen mit externen Repräsentationen, Nutzung sozio-kognitiver Konflikte), bis hin zu Beispielen pädagogisch-psychologischer Trainings (Denktraining, Training zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwäche) sowie zur Evaluation instruktionaler Fördermaßnahmen. Die Referate befassen sich z.B. mit Theorien/Modellen und empirischen Studien zu folgenden Themen: Kompetenzdiagnostik, Gestaltung von Lernmaterial nach der kognitiven Theorie multimedialen Lernens, Lernen mit externen Repräsentationen, Lernen in Gruppen, Kollaborationsskripts, Group Awareness, Denktraining, Training zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwäche, Evaluation instruktionaler Fördermaßnahmen.

Literatur:

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Rahmenbedingungen:

Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab 26.09.2013 um 18:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.

Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie

Prüfungsleistung:
30-minütige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Präsentation mit Handout.

Seminarbeginn:
14.10.2013

Materialien

Die Materialien werden im Seminar bekannt gegeben.