Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie

Entwicklungspsychologie
Grundlagen der Entwicklungspsychologie (Vorlesung)
Modul J (Bachelor)
                                                                                                   
Prof. Dr. Heiner Rindermann
Raum 4/032, Mittwoch, 09:15 - 10:45 Uhr
 

Inhalt:

  • Methoden der Entwicklungspsychologie (z. B. Querschnitt, Längsschnitt, Experiment, Beobachtung)
  • Bereiche der Entwicklung (z. B. Denken und Persönlichkeit, soziale und ethische Entwicklung)
  • Paradigmen der Entwicklungspsychologie
  • Entwicklungsabschnitte
  • Entwicklung bis ins hohe Alter
  • Entwicklungsstörungen
  • Einflussfaktoren
  • Förderung
  • Literatur:

  • Oerter, R. & Montada, L. (2008). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.
  • Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. München: Elsevier, Spektrum.
  • Trautner, H. M. (1992). Lehrbuch der Entwicklungspsychologie. Band 1, Grundlagen und Methoden. Göttingen: Hogrefe, 2. Auflage.
  • Trautner, H. M. (1997/1991). Lehrbuch der Entwicklungspsychologie. Band 2, Theorien und Befunde. Göttingen: Hogrefe, 2. Auflage.
  • Trautner, H. M. (2003/1991). Allgemeine Entwicklungspsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wicki, W. (2010). Entwicklungspsychologie. München: Reinhardt/UTB.
  • Rahmenbedingungen:

    Teilnehmer/-innen:
    Bachelorstudiengang Psychologie, Magister-Nebenfach Psychologie

    Prüfungsleistung:
    Klausur

    Beginn:
    13. April 2011

    Vorlesungsfolien:

  • acrobat  1. Entwicklung
  • acrobat  2. Forschungsmethoden
  • acrobat  3. Entwicklungsabschnitte
  • acrobat  4. Einflussfaktoren auf die Entwicklung des Menschen
  • acrobat  5. Kognitive Entwicklung
  • acrobat  6. Persönlichkeitsentwicklung und Identität
  • acrobat  7. Soziale Entwicklung
  • acrobat  8. Ethische Entwicklung