Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
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Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie

Instruktionspsychologie
Instruktionspsychologie (Seminar)
opal
Modul R (Bachelor)
                                                                                                   
Prof. Dr. Heiner Rindermann
Raum 4/009, Mittwoch, 17:15 - 18:45 Uhr

Inhalt:

Lernen und Lehren findet in unterschiedlichen Formen und Institutionen statt. Zunächst sollen unterschiedliche theoretische Ansätze (Behaviorismus, Kognitive Modelle, Konstruktivistische Theorien) behandelt werden.
Lernen und Lehren werden in Abhängigkeit vom Kontext (Familie, Kindergarten, Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung) unterschiedlich praktiziert. Zudem sind verschiedene Instruktions- und Lernmethoden und ihre Effekte für unterschiedliche Zielkriterien und Personengruppen wichtig. Erfolgreiches Unterrichten setzt schließlich soziale Kompetenzen voraus (u. a. Klassenführung).

Behandelte Themen:

  •   Klassische Lern- und Instruktionstheorien
  •   Moderne Lern- und Instruktionstheorien
  •   Brophy & Good
  •   Weinert: traditioneller vs. moderner Unterricht
  •   Klassen- und Gruppenführung
  •   Entdeckendes Lernen
  •   Soziale Lernformen
  •   Medieneinsatz: Folien
  •   Medieneinsatz: PowerPoint
  •   Einsatz von Computer und Internet
  •   Erwachsenenpädagogik
  •   Unterricht für 60+

  • Weiterführende Informationen zum Seminar finden Sie hier.

    Literatur:

  • Good, Th. L. & Brophy, J. (2007). Looking in classrooms. Boston: Allyn and Bacon.
  • Helmke, A. (2008). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Kallmeyer.
  • Issing, L. J. & Klimsa, P. (Hrsg.) (2002). Information und Lernen mit Multimedia und Internet. Weinheim: Beltz-PVU.
  • Klauer, K. J. & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz.
  • Mayer, R. E. (2001). Multimedia learning. Cambridge, UK: Cambridge University Press.
  • Tippelt, R. (Hrsg.). (2002). Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske+Budrich.
  • Weinstein, C. S., Romano, M. & Mignano, A. J. (2010). Elementary classroom management. Boston: McGraw Hill.
  • Weinstein, C. S. & Romano, M. (2010). Middle and secondary classroom management. Boston: McGraw Hill.
  • Rahmenbedingungen:

    Einschreibung:
    Die Einschreibung erfolgt ab 28.03.2011 um 0:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.

    Teilnehmer/-innen:
    Bachelorstudiengang Psychologie

    Prüfungsleistung:
    Referat und Handout

    Seminarbeginn:
    13. April 2011

    Materialien:

    Materialien folgen.