Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie

Seminar: Vorschulische Entwicklungsförderung durch Kindergarten und Förderprogramme

Entwicklungspsychologie

Modul J (Studienordnung 2013) bzw. Modul F (Studienordnung 2015)

Prof. Dr. Heiner Rindermann

Raum 4/009, Dienstag, 13:45 - 15:15 Uhr

Teilnehmer/-innen: Bachelorstudiengang Psychologie
Prüfungsleistung: 30-minütige (d.h. Vortragsdauer pro Referent) Präsentation mit Handout
Beginn: 05. April 2016
Einschreibung: Die Einschreibung erfolgt ab 21.03.2016 um 14:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.
Materialien: Materialien folgen.
Institutionalisierte vorschulische Erziehung (Kinderkrippenbesuch, Kindergartenbesuch, Programme oft auch mit Beratung für Eltern verknüpft) zeigt insbesondere bei Kindern aus bildungsfernen Familien positive Effekte für die Entwicklung. Das Seminar soll Studien dazu (Inhalte und Methoden) und die Art der wissenschaftlichen Untersuchung (Methoden), psychologisch-pädagogische Kausalmodelle, Merkmale von Kindergartenqualität und spezifische Förderprogramme (Inhalte) behandeln.

Weiterführende Informationen zum Seminar finden Sie hier.
  •   Qualitätsmerkmale frühkindlicher Erziehung
  •   Perry-Preschool Program
  •   Abecedarian Studie
  •   Krippeneffekte Deutschland (Fritschi & Oesch)
  •   Britische Studien (Sylva et al.)
  •   Internationale Vergleiche
  •   Migranten
  •   Bildung im Kindergarten: Inhalte und Formen
  •   Bewertung von Kindergärten
  •   Elternberatung und Elternförderung
  •   Trainingsprogramme: Intelligenz
  •   Trainingsprogramme: Emotionale und soziale Kompetenzen
  • Anger, Ch., Plünnecke, A. & Tröger, M. (2007). Renditen der Bildung – Investitionen in den frühkindlichen Bereich. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft.
  • Barnett, W. S. & Boocock, S. S. (1998). Early care and education for children in poverty. Promises, programs, and long-term results. New York: State University.
  • Esch, K., Klaudy, E. K., Micheel, B. & Stöbe-Blossey, S. (2006). Qualitätskonzepte in der Kindertagesbetreuung. Ein Überblick. Wiesbaden: VS.
  • Hanushek, E. A. & Welch, F. (2006). Handbook of the economics of education. Amsterdam: North-Holland.
  • Henry-Huthmacher, Ch. (Hg.). (2007). Kinder in besten Händen. Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland. Sankt Augustin/Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung.
  • Honig, M.-S., Joos, M. & Schreiber, N. (2004). Was ist ein guter Kindergarten? Weinheim: Juventa.
  • Weber, S. (2003). Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Freiburg: Herder.