Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie

Pädagogische Psychologie
Gendersensitive Pädagogik (Jungen- und Mädchenförderung)
opal
Modul O (Bachelor)
                                                                                                   
Dipl.-Psych. Sophia Nizielski
Raum 4/202, Montag, 09:15 - 10:45 Uhr

Inhalt:

In der Pädagogik wird die Bedeutung des Geschlechts von Lehrenden und Lernenden zunehmend thematisiert. Um eine gleichberechtigte Förderung von Mädchen und Jungen zu gewährleisten und damit einer Benachteiligung eines Geschlechts vorzubeugen, wird eine gendersensitive (geschlechtsbewusste) Pädagogik vorgeschlagen. Im Seminar beschäftigen wir uns einführend mit der pädagogischen Situation in Deutschland. Differenzen in den Schulleistungen von Mädchen und Jungen werden u. a. vor dem Hintergrund sozialer und psychologischer Geschlechterdifferenzen sowie der Feminisierung des Lehrerberufs diskutiert. Schließlich werden Ansatzpunkte und Trends einer gezielten Mädchen- und Jungenförderung vorgestellt.

Literatur:

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Rahmenbedingungen:

Einschreibung: Die Einschreibung erfolgt ab 25.03.2013 um 10:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.

Teilnehmer/-innen: Bachelorstudiengang Psychologie

Prüfungsleistung: Referat mit Handout

Seminarbeginn: 08. April 2013