Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie

Instruktionspsychologie
Instruktionspsychologie (Vorlesung)
Modul R (Bachelor)
                                                                                                   
Prof. Dr. Heiner Rindermann
Raum 4/032, Mittwoch, 15:30 - 17:00 Uhr

Inhalt:

  • Lehre und Unterricht
  • Weiterbildung
  • Erwachsenenbildung
  • Wirksamkeit unterschiedlicher Instruktionsmethoden
  • Neue Medien
  • klassische und moderne Lern- und Lehrmodelle
  • Bildungs- und Unterrichtsforschung
  • Lehrkompetenz
  • Literatur:

  • Helmke, A. (2008). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Kallmeyer.
  • Klauer, K. J. & Leutner, D. (2007). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz.
  • Rahmenbedingungen:

    Teilnehmer/-innen:
    Bachelorstudiengang Psychologie

    Prüfungsleistung:
    Klausur

    Beginn:
    17. April 2013

    Vorlesungsfolien:

  • acrobat  1. Instruktion, 2. Lernen, 3. Bildung
  • acrobat  4. Forschungsmethoden
  • acrobat  5. Unterrichtsqualität und -effektivität
  • acrobat  6. Lehrqualität an Hochschulen
  • acrobat  7. Klassenführung
  • acrobat  8. Diagnostische Aufgaben des Lehrerberufs
  • acrobat  9. Expertise im Lehrberuf
  • acrobat  10. Einzelne Instruktionsmethoden und -fragestellungen
  • acrobat  11. Exkurs: Kompetenztests

  • acrobat  Instruktionspsychologie VL-Folien (mit Ergänzungen)