Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
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Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie

Pädagogische Psychologie
Vorschulische Entwicklungsförderung durch Kindergarten und Förderprogramme (Seminar)
opal
Modul O (Bachelor)
                                                                                                   
Prof. Dr. Heiner Rindermann
Raum 4/009, Dienstag, 13:45 - 15:15 Uhr

Inhalt:

Institutionalisierte vorschulische Erziehung (Kinderkrippenbesuch, Kindergartenbesuch, Programme oft auch mit Beratung für Eltern verknüpft) zeigt insbesondere bei Kindern aus bildungsfernen Familien positive Effekte für die Entwicklung.
Das Seminar soll Studien dazu (Inhalte und Methoden) und die Art der wissenschaftlichen Untersuchung (Methoden), psychologisch-pädagogische Kausalmodelle, Merkmale von Kindergartenqualität und spezifische Förderprogramme (Inhalte) behandeln.

Behandelte Themen:
  •   Qualitätsmerkmale frühkindlicher Erziehung
  •   Perry-Preschool Program
  •   Abecedarian Studie
  •   Krippeneffekte Deutschland (Fritschi & Oesch)
  •   Britische Studien (Sylva et al.)
  •   Internationale Vergleiche
  •   Migranten
  •   Bildung im Kindergarten: Inhalte und Formen
  •   Bewertung von Kindergärten
  •   Elternberatung und Elternförderung
  •   Trainingsprogramme: Intelligenz
  •   Trainingsprogramme: Emotionale und soziale Kompetenzen

  • Weiterführende Informationen zum Seminar finden Sie hier.

    Literatur:

  • Anger, Ch., Plünnecke, A. & Tröger, M. (2007). Renditen der Bildung – Investitionen in den frühkindlichen Bereich. Köln: Institut der deutschen Wirtschaft.
  • Barnett, W. S. & Boocock, S. S. (1998). Early care and education for children in poverty. Promises, programs, and long-term results. New York: State University.
  • Esch, K., Klaudy, E. K., Micheel, B. & Stöbe-Blossey, S. (2006). Qualitätskonzepte in der Kindertagesbetreuung. Ein Überblick. Wiesbaden: VS.
  • Hanushek, E. A. & Welch, F. (2006). Handbook of the economics of education. Amsterdam: North-Holland.
  • Henry-Huthmacher, Ch. (Hg.). (2007). Kinder in besten Händen. Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland. Sankt Augustin/Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung.
  • Honig, M.-S., Joos, M. & Schreiber, N. (2004). Was ist ein guter Kindergarten? Weinheim: Juventa.
  • Weber, S. (2003). Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Freiburg: Herder.
  • Rahmenbedingungen:

    Teilnehmer/-innen:
    Bachelorstudiengang Psychologie

    Prüfungsleistung:
    Referat und Handout

    Beginn:
    16. April 2013

    Einschreibung

    Die Einschreibung erfolgt ab 25.03.2013 um 10:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.

    Materialien

    Materialien folgen.