Pädagogische und Entwicklungspsychologie | Institut für Psychologie | Human- und Sozialwissenschaften | TU Chemnitz
Springe zum Hauptinhalt
Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie
Pädagogische und Entwicklungspsychologie

Instruktionspsychologie
Instruktionspsychologie (Seminar)
opal
Modul R (Bachelor)
                                                                                                   
Dipl.-Psych. Antonia Baumeister
Raum 4/009, Montag, 13:45 - 15:15 Uhr

Inhalt:

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen anhand von Referaten den Zyklus der Gestaltung instruktionaler Fördermaßnahmen kennen – von der Kompetenzdiagnostik über verschiedene in der aktuellen Forschung zur Instruktionspsychologie etablierte instruktionale Theorien und Methoden (z.B. kognitive Theorie multimedialen Lernens, Lernen aus ausgearbeiteten Lösungsbeispielen), bis hin zur Evaluation instruktionaler Fördermaßnahmen.
Die Referate befassen sich mit Theorien und empirischen Studien z.B. zu folgenden Themen: Kompetenzdiagnostik, Transfer, computergestützte Instruktion, Gestaltung von Lernmaterial unter Berücksichtigung der kognitiven Belastung beim multimedialen Lernen, Lernen aus ausgearbeiteten Lösungsbeispielen (worked-out examples), Lernen in Gruppen, Evaluation instruktionaler Fördermaßnahmen.

Literatur:

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Rahmenbedingungen:

Einschreibung:
Die Einschreibung erfolgt ab 02.04.2012 um 14:00 Uhr über OPAL. Es ist eine Teilnehmerzahl von 25 Personen vorgesehen.

Teilnehmer/-innen:
Bachelorstudiengang Psychologie

Prüfungsleistung:
Referat und Handout

Seminarbeginn:
16. April 2012

Materialien

Materialien folgen.