Springe zum Hauptinhalt
Professur Nachrichtentechnik
Professur Nachrichtentechnik

Wahrnehmungsnetz - Dezentrale Technologien für die kooperative Echtzeiterfassung komplexer Verkehrssituationen

Komplexe Verkehrsführungen können von automatisierten Fahrzeugen noch nicht selbständig durchfahren werden, weil bspw. deren räumliche Gestaltung eine vollständige Erfassung des Verkehrsgeschehens durch fahrzeugeigene Sensorik erschwert. Dieser Nachteil kann durch den kooperativen Zusammenschluss von mehreren intelligenten und wahrnehmenden Verkehrsteilnehmern zu einem Wahrnehmungsnetz kompensiert werden. Dabei wird durch Austausch von sensoriellen Beobachtungen und Situationswissen das eigene Lagebild über die eigenen Wahrnehmungsgrenzen hinaus erweitert. Ziel des Projektes ist die Umsetzung eines echtzeitfähigen Wahrnehmungsnetzes an städtischen Verkehrsknotenpunkten durch die dezentrale Fusion der Umfeldwahrnehmung intelligenter Fahrzeuge mit der Umfeldwahrnehmung intelligenter Verkehrsinfrastruktur.