solaris Förderzentrum für Jugend & Umwelt gGmbH Sachsen
Please note that this event will take place in German. We recommend B2 level in order to participate and to understand the contents of the event.
Für Studierende (TU Chemnitz)
| Termin(e): | 19.06.2026 |
| Zeit: | 09:30 - 11:30 |
| max. Teilnehmer: | 12 |
| Ort: | Chemnitz, Dr.-Salvador-Allende-Straße 34 |
| Anmeldeschluss: | 17.06.2026 |
| Sprache: | Deutsch |
Unternehmensprofil
Die solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen ist seit 1993 als gemeinnütziges Unternehmen mit Jugend-, Sozial- und Bildungsprojekten befasst. Es werden u.a. Projekte der offenen Kinder- und Jugendarbeit, der außerschulischen Bildung, der Berufsorientierung, der Erlebnispädagogik sowie der Kunst und Kultur angeboten. Einrichtungen von solaris FZU sind u.a. die solarisJugendwerkstätten, die Chemnitzer Kunstfabrik, das Mehrgenerationenhaus Chemnitz, das Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" sowie der Hochseilgarten Chemnitz. Daneben widmet sich solaris FZU mit zahlreichen Projekten der generationenübergreifenden Arbeit und der Integration sozialer Randgruppen. Für am Arbeitsmarkt benachteiligte Zielgruppen werden verschiedenartige Beschäftigungsprojekte durchgeführt.
Zielgruppe
Dieses Exkursionsangebot ist besonders geeignet für Studierende / Absolventen folgender Fakultäten bzw. Fachrichtungen und Schwerpunkte:
- Pädagogik / Erziehungswissenschaft
- Psychologie
- Soziologie
Anreise
- Zieladresse: Chemnitz, Dr.-Salvador-Allende-Straße 34 (Projektstandort Ikarus-Treff)
- Treff vor Ort - aufgrund der Nähe zur TU Chemnitz ist die individuelle Anreise unproblematisch