Career Service

IT meets Mittelstand

Am Donnerstag, den 24. Juni 2021 von ca. 13:00 - 15:00 Uhr veranstalten die Career Services der Hochschule Mittweida, der TU Chemnitz, der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Uni Freiberg die Online-Veranstaltung IT meets Mittelstand - Jobeinstieg in der Region leicht gemacht.

Im Career Service der Hochschulen und im Verbundprojekt TalentTransfer arbeiten wir seit Jahren mit einer Vielzahl von Partnern in ganz Sachsen zusammen und wissen deshalb genau, worauf es Unternehmenn bei Bewerbern ankommt. Zusammen mit regionalen Unternehmensvertretern aus dem IT-Bereich möchten wir die brennendsten Fragen beantworten und aufzeigen, wo jetzt während der Corona Krise als auch nach dem Lockdown Chancen liegen. Wir bieten dir die Gelegenheit das herauszufinden z.B. mit den Unternehmen

• Efficon
  • Baselabs GmbH
  • Hanselmann & Compagnie GmbH
  • DELTA BARTH Systemhaus GmbH
  • T-Systems Multimedia Solutions GmbH
  • TraceTronic GmbH
  • Dr. Malek Software GmbH

Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen findet die Veranstaltung in diesem Jahr als digitales Format statt und wird über Videokonferenzräume mit Zoom realisiert. Bitte melde dich bis zum 23.06. über unseren Veranstaltungskalender für das Event an.

Ablauf

13:00 Uhr Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung durch die Mitarbeiter des Career Service der Hochschule Mittweida

Kurzvorstellung aller Unternehmen ca. 5 Minuten je Unternehmen

Link zum Zoom-Raum: https://hsmw.zoom.us/j/87261865343?pwd=Q0hvZHJobHVzd1BjUzl1eVJTV3dzQT09
Kenncode: 098141
13:30 Uhr Beginn der Unternehmensfragerunde (u.a. die folgenden Fragen werden im Rahmen einer Moderation den teilnehmenden Unternehmen gestellt)

• Stellt Ihr Unternehmen noch oder wieder ein?
  • Sind Initiativbewerbungen erwünscht?
  • Welche analogen Prozesse hat Ihr Unternehmen während Corona digitalisiert?
  • Was wird sich im Laufe des Jahres noch ändern (in den Abläufen in Bezug auf Corona)?
  • Welche Chancen hat Ihr Unternehmen für sich in der Krise ausgemacht?
  • Wie sieht es in Ihrer gesamten Branche aus?

Danach moderierte freie Fragen-Antwort Runde mit Hilfe des Chats für alle Unternehmen und teilnehmenden Studierenden.
14:45 Uhr Verabschiedung / Feedback