Hilfe/FAQ
Hier finden Sie allgemeine Hinweise zum Alumni-Portal der Technischen Universität Chemnitz sowie Informationen zum POST-TUC-Dienst. Wir haben häufig gestellte Fragen (FAQ) für Sie übersichtlich zusammengestellt.
Hier finden Sie die aktuell gültigen Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien für das Portal.
Informationen zum Alumni-Portal
Im Alumni-Portal der Technischen Universität Chemnitz können Sie sich registrieren, um mit der Technischen Universität Chemnitz im Kontakt zu bleiben. Sie können jederzeit auf Ihre eingegebenen Daten zugreifen und diese anpassen.
Das Alumni-Portal der Technischen Universität Chemnitz steht alle Absolventinnen und Absolventen, ehemaligen Studierenden, Mitarbeitenden und interessierten Personen zur Verfügung. Auch wenn Sie noch eingeschrieben oder aktiv im Dienst sind, können Sie sich gerne schon anmelden.
Das Alumni-Portal erlaubt Ihnen, komfortabel Ihre persönlichen Daten zu pflegen. So bleiben wir mit Ihnen in Verbindung. Sie werden, wenn gewünscht, über neue Angebote sowie Veranstaltungen informiert und können den Alumni-Newsletter bestellen.
Das Einloggen in Ihren persönlichen Portalbereich erfolgt über den Zugangslink, welchen Sie per Mail erhalten haben. Ein Passwort oder Benutzername ist nicht mehr notwendig. Sollten Sie den Zugangslink nicht mehr zu Hand haben, können Sie sich diesen problemlos erneut zusenden lassen.
Falls gewünscht, können Sie die Suchfunktion aktivieren. Das bedeutet, Ihr Profil kann von anderen Alumni über die Suche gefunden werden und Sie selbst können ebenfalls die Suchfunktion nutzen. Dabei wird das Suchwort mit dem Namen aller Alumni abgeglichen.
Passende Einträge werden angezeigt und es besteht die Möglichkeit, eine Nachricht an die jeweilige Person zu schreiben. Das Profil der Person im Detail ist nicht sichtbar.
Informationen zum POST-TUC-Dienst
Die Adressauskunft stellt für ehemalige Studierende und Mitarbeitende der Technischen Universität Chemnitz die weitere Erreichbarkeit unter den E-Mail-Adressen an der TU Chemnitz sicher. Bei der Verwendung des POST-TUC-Dienstes wird Ihre hinterlegte private E-Mail-Adresse jedem zur Verfügung gestellt, der eine Mail an Ihre vormalige TU-Adresse sendet. Die ursprünglich gesendete Mail an die vormalige TU-Adresse wird dabei nicht angenommen, nicht gespeichert und nicht weitergeleitet.
Dieser Service ist nur für Alumni verfügbar, die während des Studiums bereits eine E-Mail-Adresse der TU Chemnitz besessen haben. Eine nachträgliche Vergabe von E-Mail-Adressen ist nicht möglich.
Wenn eine Mail an Ihre ehemalige TU-E-Mail-Adresse gesendet wird, wird zunächst eine Fehlernachricht mit dem Hinweis, dass diese E-Mail-Adresse nicht mehr existiert, an die Person verschickt. In dieser Fehlernachricht steht bei der Teilnahme am POST-TUC-Dienst zusätzlich ein Link zu unserer Webseite, worüber schließlich Ihre aktuell hinterlegte E-Mail-Adresse abgerufen werden kann. Vor der Anzeige der E-Mail-Adresse im Webbrowser wird eine zufällige Ziffernfolge abgefragt, womit das automatische Abfragen von E-Mail-Adressen sehr erschwert wird. Die ursprünglich gesendete Mail an die vormalige TU-Adresse wird dabei nicht angenommen, nicht gespeichert und nicht weitergeleitet.
Studierende und Mitarbeitende mit gültigem URZ-Loginkennzeichen können im Alumni-Portal eine externe E-Mail-Adresse hinterlegen. Diese kann von Personen abgefragt werden, die Sie nach Ihrem Ausscheiden aus der Technischen Universität Chemnitz über Ihre TU-Adresse kontaktieren möchten.
Loggen Sie sich dazu über Ihren Zugangslink ins Portal ein. Anschließend klicken Sie im linken Menü auf "Meine Daten".
Ihre Adresse, die für POST-TUC verwendet wird, entspricht der hier eingetragenen E-Mail-Adresse. Über den Button "Daten bearbeiten" können Sie die Adresse ändern.
Auf das Aussehen der Fehler-E-Mail haben wir leider keinen Einfluss, weil diese vom empfangenden Mail-Server erzeugt wird. Unser Mail-Server gibt als Ursache der Annahmeverweigerung nur eine Web-Adresse und eine Erläuterung an, wie Ihre neue E-Mail-Adresse ermittelt werden kann. Wie dieser Hinweis in der eigentlichen Fehler-Mail eingebaut wird, können wir nicht beeinflussen, dies erledigt der empfangende Mail-Server.
Leider sind die Fehler-Mails häufig schwer lesbar.
In dem Fall registrieren Sie sich bitte zunächst regulär für das Alumni-Portal.
Anschließend schicken Sie bitte eine E-Mail an support@hrz.tu-chemnitz.de mit der Angabe Ihres alten URZ-Kürzels, sowie Ihrem Geburtsdatum. Wir werden dann den POST-TUC-Dienst für Sie freischalten.