Springe zum Hauptinhalt
National Model United Nations
NMUN

Die Delegation

Projektbetreuer:innen

Julian Dietze, Frankenberg

Aufgabe: Faculty Advisor

Meine Motivation: Nach meinen beiden extrem bereichernden Teilnahmen an NMUN 2021 und NMUN 2022 freue ich mich, die Chemnitzer Delegation im Jahr 2023 als Faculty Advisor in die USA begleiten zu dürfen. Dies bedeutet für mich eine ganz neue Rolle und die Möglichkeit, meine Erfahrungen an die diesjährigen Delegates weitergeben zu können, diese bestmöglich auf die Konferenz vorzubereiten und vor Ort zu unterstützen. Ich bin zuversichtlich und werde alles dafür tun, dass die TU Chemnitz auch in 2023 unter den weltbesten Universitäten abschneiden wird!

Irene Deifeld, Oktjabr (Kasachstan)

Aufgabe: Head Delegate/Projektmanagement

Meine Motivation: Das Projekt bietet eine wertvolle Chance über sich selbst hinauszuwachsen und in die Welt der Diplomatie einzutauchen. Zudem kann man in der intensiven Zeit sein politisches Gespür und Kommunikationsfähigkeit auf ein anderes Level bringen. Nachdem ich schon letztes Jahr an der NMUN in New York teilnehmen durfte, freue ich mich neben dem wertvollen Erfahrungsaustauch mit meinen Peers im Team und auf der Konferenz auf die Möglichkeit das Delegationsteam dieses Jahr mit Rat und Tat zu begleiten.

Anna Zoé Gobeli, Chemnitz

Aufgabe: Projektverantwortliche

Meine Motivation: Ich freue mich, dieses Jahr das nunmehr fünfte Mal NMUN – in diesem Jahr als Projektverantwortliche – zu betreuen. NMUN hat mich während meiner gesamten Studienzeit begleitet und vor allem eins: unheimlich bereichert. Das gibt mir viel Motivation, diese Erfahrung auch anderen Studierenden zu ermöglichen und sie dabei zu unterstützen auf der fachlichen ebenso wie auf der ideellen Ebene viel dazuzulernen und über sich hinauszuwachsen.

Die Delegierten

Joseline Amutuhaire-Ondrusek, Rushooka (Uganda)

Studium: Promotion Europäische Integration - Schwerpunkt Ostmitteleuropa

Komitee: General Assembly First Committee (GA1)

Meine Motivation: Studenten aus verschiedenen Teilen der Welt zu treffen, mit ihnen zu diskutieren und Lösungen für die dringendsten Probleme der Welt vorzuschlagen, ist notwendig. Ich bin motiviert, Teil dieser Delegierten zu sein, Neues zu lernen und meine Erfahrungen zu teilen.

Christian W. R. K. Lopes Bombinho Brandt, Erlangen

Studium: Humanmedizin (Staatsexamen), PhD-Student

Komitee: General Assembly Third Committee (GA3)

Meine Motivation: Als größtes Simulationsspiel der Welt ist die NMUN eine hervorragende Chance, um in internationaler Zusammenarbeit über globale Fragestellungen nachzudenken und in Teamarbeit Lösungen zu entwickeln. Zudem werden Fähigkeiten geschult zu denen Verhandlungsgeschick, Empathie und das Herunterbrechen von komplexen Zusammenhängen auf Kerninhalte zählen. Besonders freue ich mich darauf mich mit der Kultur, Politik und Geschichte eines Landes auseinander zu setzen.

Simon Kunze, Regensburg 

Studium: Master Economics

Komitee: United Nations Environment Assembly (UNEA)

Meine Motivation: Die NMUN ermöglichen auf eine spannende Art und Weise den Einblick in internationale Politik, globale Probleme und kulturelle Unterschiede. Durch dieses Angebot erhalte ich die Chance, Gleichgesinnte aus der ganzen Welt kennenzulernen, mein theoretisch erlerntes Wissen praxisnah anzuwenden und meinen Horizont zu erweitern. Ich freue mich wahnsinnig über diese Möglichkeit.

Gregor Praß, Gera

Studium: Bachelor Europastudien (WiWi)

Komitee: General Assembly Second Committee (GA2)

Meine Motivation: NMUN ist eine außergewöhnliche Chance mit Menschen aus aller Welt zusammenzukommen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, wie die Probleme der heutigen Zeit gelöst werden können. Die Teilname an dem Projekt ermöglicht es außerdem Diplomatie- und Verhandlungskenntnisse zu erweitern und zu trainieren und zusätzlich den Austausch mit Studenten aus aller Welt zu leben. Gemeinsam die Welt von Morgen zu gestalten ist eine aufregende Herausforderung auf die ich mich sehr freue.

Fanny Schorr, Berlin

Studium: Master Psychologie

Komitee: General Assembly First Committee (GA1)

Meine Motivation: Das NMUN-Projekt bietet die Möglichkeit, einen Einblick in die Weltpolitik zu erhalten. Um die großen Herausforderungen der Menschheit zu lösen, braucht es eine globale Perspektive und deshalb spielen Institutionen wie die UNO eine enorm wichtige Rolle. Die Möglichkeit diese Struktur hautnah kennenzulernen, ist eine große Ehre und ich freue mich darauf in New York mein Bestes zu geben, internationale Kontakte zu knüpfen und über mich hinaus zu wachsen.

Sophie Wötzel, Erlabrunn

Studium: Master Psychologie

Komitee: General Assembly Second Committee (GA2)

Meine Motivation: Durch meine Freunde habe ich gemerkt, dass Internationale Politik und Konflikte uns alle sehr direkt betreffen können und wie wichtig es ist, dass wir uns für das, was uns wichtig ist, einsetzen. Die NMUN bietet die Chance einen tieferen Einblick in solche Konflikte zu erlangen, mit jungen Menschen aus aller Welt gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und neue Perspektiven für die Zukunft zu finden.