Springe zum Hauptinhalt
National Model United Nations
NMUN

Die Delegation

Faculty Advisor

Jakob Landwehr-Matlé, Frankfurt/Main

Aufgabe: Faculty Advisor

Jakob Landwehr-Matlé betreut und berät die diesjährige Delegation auf universitärer und politikwissenschaftlicher Ebene. Er unterstützt zudem das NMUN-Team 2022 bei seiner Arbeit in New York.

Meine Motivation: Nach den fantastischen Erfolgen in den letzten Jahren, ist es mir eine Freude auch dieses Jahr junge Studierende aus allen Fachrichtungen zu betreuen. Das Projekt wächst jedes Jahr und erweitert seine Angebote an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ich freue mich darauf, diesen Prozess inhaltlich und administrativ erneut zu begleiten und durch jahrlange NMUN-Erfahrung an der TU Chemnitz zu unterstützen.

Die Delegierten

Marten Berlin, Seehausen

Studium: Bachelor Psychologie 

Komitee: General Assembly Third Committee (GA3)

Meine Motivation: Die NMUN ist für mich eine großartige Gelegenheit, um erste Erfahrungen der Funktionsweise internationaler Politik und tiefgründige Einblicke in die Arbeit der UNO zu erhalten. Ich bin mir sicher, dass ich die gesammelten Erfahrungen in New York, für meinen Wunsch später im Auswärtigen Amt zu arbeiten, gut gebrauchen kann. Ich freue mich auf eine ereignisreiche, arbeitsintensive Zeit und schätze diese Möglichkeit sehr.

Richard Bula, Chemnitz 

Studium: Master Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung

Komitee: General Assembly Third Committee (GA3)

Meine Motivation: Junge Menschen erhalten in diesem Projekt die Chance die weltpolitische Weichenstellung aktiv mitzugestalten und zu verstehen wie die Vereinten Nationen arbeiten. Durch das Projekt NMUN bietet sich mir die Chance, sich mit diesen Problemen aktiv auseinanderzusetzen und zu verstehen wie Staaten damit umgehen. Ich freue mich darauf bei diesem Projekt tieferes kulturelles und politisches Verständnis über Länder zu erlangen, die nicht vor der Haustür liegen.

Irene Deifeld, Oktjabr (Kasachstan)

Studium: Master Politikwissenschaft

Komitee: International Atomic Energy Agency (IAEA)

Meine Motivation: Ich freue mich darauf bei der NMUN Studierende aus aller Welt treffen zu können und mit meinen Kommilitonen, die genauso politisch interessiert sind wie ich, zusammenzuarbeiten. Durch meine letzten Arbeitserfahrungen im politischen Bereich, weiß ich wie wichtig der Kontakt zu Gleichgesinnten ist. Ferner bin ich davon überzeugt, dass die Erfahrungen, die ich bei der NMUN sammeln kann, mir bei meinem beruflichen Werdegang rund um internationale Organisationen und Politik helfen werden.

Julian Dietze, Frankenberg

Studium: Master Politikwissenschaft

Komitee: United Nations Environment Assembly (UNEA)

Meine Motivation: Während meiner Teilnahme im vergangenen Jahr konnte ich erstmals aus nächster Nähe die Strukturen, Prozesse und Dynamiken der Vereinten Nationen erleben. Diese Erfahrung war sehr bereichernd, fand aber aufgrund der Covid 19-Pandemie „nur“ online aus der eigenen Wohnung heraus statt – dies ist in diesem Jahr hoffentlich anders. Zusammen mit den weiteren Delegationsteilnehmern freue ich mich darauf, die Bühne und Probleme der internationalen Politik zu erleben und bestmögliche Resultate zu erzielen.

Christoph Erichsen, Berlin 

Studium: Master Europastudien

Komitee: General Assembly First Committee (GA1)

Meine Motivation: Globale Herausforderungen erfordern internationale Zusammenarbeit. Durch NMUN 2022 habe ich die Möglichkeit einen tieferen Einblick in die Arbeit einer internationalen Organisation zu erlangen, welche die Förderung eben dieser internationalen Zusammenarbeit als Ziel hat. Ich freue mich daher darauf, mein Verständnis der Funktionsweise der UN zu vertiefen, das Schreiben von Positionspapieren zu erlernen und gemeinsam mit der Delegation der Universität Chemnitz neue interkulturelle Erfahrungen zu sammeln!

Sandra Fischer, Kronach

Studium: Bachelor Europastudien (SoWi)

Komitee: General Assembly Second Committee (GA2)

Meine Motivation: Globale Probleme sind nur durch internationale Zusammenarbeit, den Austausch von Ideen und Wissen sowie länderübergreifende Maßnahmen zu bewältigen, denn durch gemeinsames Agieren erreicht man meist mehr als durch Abschottung. Das Projekt NMUN 2022 ermöglicht einen Einblick in die Arbeit der UNO, die internationale Diplomatie sowie die internationale Politik. Ich freue mich sehr darauf, mit Menschen aus aller Welt zu debattieren, einen Perspektivenwechsel einzugehen und mich durch diese Erfahrung weiterzuentwickeln.

Anna Zoé Gobeli, Chemnitz

Studium: Master Politikwissenschaft 

Komitee: General Assembly First Committee (GA1)

Meine Motivation: Nach meiner Teilnahme an NMUN 2018 und der Tätigkeit als betreuende Hilfskraft in den vergangenen Jahren, bin ich umso motivierter dieses Jahr in beiden Funktionen am Projekt teilzunehmen. Ich freue mich auf die intensive Vorbereitungszeit mit der Chemnitzer Delegation, den interkulturellen Austausch und die Möglichkeit, zahlreiche Herausforderungen der internationalen Politik aus dem Blickwinkel eines anderen Staates kennenzulernen sowie aktiv an der Lösungsfindung vielschichtiger Probleme mitzuwirken.

Victoria Grätz, Görlitz

Studium: Bachelor Psychologie 

Komitee: International Organization for Migration (IOM)

Meine Motivation: Die weltweiten Herausforderungen verändern sich stetig in ihrer Komplexität und es müssen immer wieder neue, innovative Lösungsansätze gefunden werden. Dabei sind Kommunikation und Debatten ein zentraler Stützpfeiler. Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, an der diesjährigen Konferenz teilnehmen zu dürfen, um möglichst viele diverse Strategien und Meinungen kennenzulernen sowie neue Herausforderungen zu meistern.  

Benjamin Groschopp, Chemnitz

Studium: Bachelor Politikwissenschaft

Komitee: International Organization for Migration (IOM)

Meine Motivation: NMUN bedeutet für mich die Möglichkeit, in die Welt der internationalen Politik einzutauchen und meinen Horizont durch einmalige Erfahrungen zu erweitern. Während der Simulation freue ich mich auf die Chance, meine Fähigkeiten im Debattieren und Verhandeln auszubauen und die die Arbeitsweise der Vereinten Nationen unmittelbar selbst zu erleben, sowie dabei in einen Austausch mit Studierenden aus allen Teilen der Erde zu treten.

Konstantin Hermle, Heidelberg

Studium: Master Wirtschaftswissenschaften

Komitee: International Atomic Energy Agency (IAEA)

Meine Motivation: Die Simulation auf dieser Ebene ermöglicht mir meine im Studium erlernten Theorien und Erkenntnisse anzuwenden und dabei so gut es geht in die Realität umzusetzen. Das bedeutet, dass man hierbei die Wissenschaft mit der Politik verbinden kann und dies heißt unter anderem verhandeln, debattieren, diskutieren und gemeinsam zu Lösungen finden. Zudem ist das Projekt eine großartige Möglichkeit neue Persönlichkeiten aus aller Welt zu treffen und potenziell wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Meret Leitermann, Dresden

Studium: Bachelor Europastudien (WiWi)

Komitee: United Nations Environment Assembly (UNEA)

Meine Motivation: Das Projekt bietet mir die einzigartige Möglichkeit, Themen internationaler Bedeutung mit anderen Studierenden fundiert fachlich zu diskutieren und meine eigenen Ideen dabei einzubringen. Das Projekt ist eine Chance, mit einem motivierten Team Position eines Landes im Projekt zu vertreten. Besonders freue ich mich einen tiefen Einblick in die Arbeit der Vereinten Nationen zu erlangen.

Katharina Schneider, Leipzig 

Studium: Bachelor Europastudien (WiWi)

Komitee: General Assembly Second Committee (GA2)

Meine Motivation: Für mich ist die NMUN 2022 eine schöne Gelegenheit, mich mit anderen zusammen in die diplomatische Sichtweise eines anderen Landes hineinzuversetzen und die Arbeitsweise der UN hautnah miterleben zu können. Ich freue mich auf neue Herausforderungen, Perspektiven und Einblicke in die Welt der Diplomatie.

Linda Schulz, Gießen

Studium: Bachelor Europastudien (SoWi)

Komitee: Commission on the Status of Women (CSW)

Meine Motivation: Das NMUN-Projekt bietet eine außergewöhnliche Gelegenheit die Arbeitsweise der Vereinten Nationen nachzustellen und kennenlernen zu können. Die internationale Gemeinschaft steht vor großen Herausforderungen, für die die internationale Politik Lösungen sucht. Es eröffnet Studierenden eine Abwechslung zum Universitätsalltag, die Möglichkeit Neues zu lernen, zu debattieren und Lösungsansätze im Kompromiss zu finden. Ich freue mich, als Delegierte der TU Chemnitz Teil vom NMUN-Projekt zu sein, neue Perspektiven einzunehmen und diplomatisch zu arbeiten.