Springe zum Hauptinhalt
Fachschaftsrat Mathematik
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Immer wieder wurden bei Evaluationen oder anderen Gelegenheiten Fragen an den FSR gerichtet bezüglich ihrer Aufgabengebiete und auch mehrere Verbesserungsvorschläge wurden eingereicht. Wir hoffen an dieser Stelle all Eure Fragen zufriedenstellend beantworten zu können.

  1. Kann sich der FSR um die Vermittlung von Praktika kümmern, oder Informationen über Praktika weitergeben?
  2. Warum gibt es nicht mehr Partys und Grillabende?
  3. Organisiert der FSR auch Exkursionen?
  4. Sind Aktionen gegen Studiengebühren geplant?
  5. Fallen bei Demos Lehrveranstaltungen aus, kann der FSR sich darum kümmern?
  6. Was sind überhaupt die Aufgaben des FSR?
  7. Warum wissen manche FSR-Mitglieder gar nicht über FSR-Projekte Bescheid?
  8. Der FSR sollte transparenter werden, warum stellt ihr nicht mehr Aufgaben und Ergebnisse auf eure Homepage?
  9. Könnt ihr Verbindungen zu Unternehmen und Nicht-Uni-Institutionen besser organisieren?
  10. Ist es möglich die Philosophen und Wiwis aus dem Mathe-Pool zu schmeißen?
  11. Kann der FSR die Informationen zum Hauptstudium verbessern?
  12. Sammelt ihr alte Klausuren und archiviert sie?
  13. Der FSR scheint ja ganz ok zu sein, aber ich kenn euch einfach nicht!
  14. Was muss ich bei der Prüfungsanmeldung beachten?
  15. Kann ich auch als Nicht-FSR-Mitglied mitarbeiten/mich einbringen?

Kann sich der FSR um die Vermittlung von Praktika kümmern, oder Informationen über Praktika weitergeben?

Um die konkrete Vermittlung können wir uns leider nicht kümmern, dafür ist einfach zu wenig Zeit da. Ab und an bekommen wir allerdings von Professoren oder Firmen Praktikumsangebote mitgeteilt, die wir auch umgehend an die Studenten weiterleiten. Solche Informationen sind dann am Schwarzen Brett neben unserem Büro ausgehängt, sowie in gekürzter Form auch auf dessen Online-Version zu sehen, also einfach ab und zu mal vorbeischauen.

Warum gibt es nicht mehr Partys und Grillabende?

Vom FSR werden bisher (mit-)organisiert: Auftaktgrillen, Fakultätsfest, Fakultätssporttag, Weihnachtsfeier, Kegelabend, O-Phase mit Kneipenabend... Wem das (immer noch) nicht reicht, der kann fast jeden Mittwoch eine Mensaparty besuchen, außerdem gibts noch PEB, Windkanal, FPM... Weitere Fragen zur Freizeitgestaltung können zu unseren Öffnungszeiten in einem persönlichen Beratungsgespräch geklärt werden.

Organisiert der FSR auch Exkursionen?

Dafür sind wir nicht direkt zuständig, falls aber von der Fakultät Exkursionen geplant sind, was öfters einmal vorkommt, werdet ihr natürlich von uns informiert.

Sind Aktionen gegen Studiengebühren geplant?

Da Studiengebühren ein Problem aller Studenten und nicht nur der Mathematiker sind, werden solche Aktionen (z.B. Demonstrationen) meist vom Stura, also für alle Studenten, geplant.

Fallen bei Demos Lehrveranstaltungen aus, kann der FSR sich darum kümmern?

Bei größeren Aktionen kann es vorkommen, daß an der Uni keine LV stattfinden, ansonsten liegt das aber im Ermessen des Vorlesenden. Falls es Probleme geben sollte, könnt ihr euch an uns wenden und wir versuchen das zu klären. Garantieren kann man aber nichts.

Was sind überhaupt die Aufgaben des FSR?

In aller Kürze: Vertretung der Mathestudenten an der Uni und Organisation verschiedenster Aktivitäten (Veranstaltungen, O-Phase, Infotage...). Viele Informationen über uns sind auf der Homepage zu finden, und wer Interesse hat mitzumachen, kann auch gern einmal als Gast zu einer unserer Sitzungen vorbeikommen. Da lässt sich dann am besten nachvollziehen, was wir alles so treiben.

Warum wissen manche FSR-Mitglieder gar nicht über FSR-Projekte Bescheid?

Das sollte eigentlich nicht passieren, da wir aber Arbeitsteilung im FSR haben, kann es durchaus sein, daß sich jemand in seinem Spezialgebiet besonders gut auskennt, und auf einem anderen Gebiet eben nicht so gut.

Der FSR sollte transparenter werden, warum stellt ihr nicht mehr Aufgaben und Ergebnisse auf eure Homepage?

Wir sind immer dabei unsere Homepage zu verbessern. Für weitere (konkrete) Verbesserungsvorschläge sind wir dankbar. Manche Daten allerdings, wie bspw. Ergebnisse von Evaluationen können wir aus Datenschutzgründen nicht veröffentlichen.

Könnt ihr Verbindungen zu Unternehmen und Nicht-Uni-Institutionen besser organisieren?

Das gehört nicht in unseren Aufgabenbereich und würde auch die zeitlichen Möglichkeiten aller FSR Mitglieder sprengen.

Ist es möglich die Philosophen und Wiwis aus dem Mathe-Pool zu schmeißen?

Nein, die müssen nämlich auch Matheveranstaltungen besuchen (in den Pools ist das meist SPSS-Statistik). Aus eigener Erfahrung ist es auch kein Problem an den MRZ-Rechnern einen freien Platz zu finden, im Vergleich zu den URZ-Pools haben wir an der Mathefakultät schon fast paradiesische Zustände...

Kann der FSR die Informationen zum Hauptstudium verbessern?

Am wichtigsten ist hierbei die Infoveranstaltung für Viertsemester, die von uns jeweils im entsprechenden Sommersemester angeboten wird. Dort können eigentlich auch die meisten Fragen geklärt werden. Vorraussichtlich wird dies im Sommersemester 2011 das letzte mal stattfinden, an einer entsprechenden Veranstaltung für die kombinierten Bachelor-Master-Studiengängen arbeiten wir noch. Entstehen später noch Fragen, könnt ihr natürlich bei uns im Büro vorbeikommen, und wir versuchen euch so gut wie möglich zu helfen.

Sammelt ihr alte Klausuren und archiviert sie?

Bei uns gibt es eine kleine Sammlung von Klausuren und Prüfungen, die euch bei der Vorbereitung sehr helfen können. Wir sind auch bestrebt, diese immer weiter auszubauen und zu verbessern, sind dabei aber auf eure Mithilfe angewiesen. Ihr könnt jederzeit Klausuren oder Prüfungs-Gedächtnisprotokoll (nach der Prüfung niedergeschrieben, was gefragt wurde und wie es war) bei uns abgeben. Wir und eure Mitstudenten werden es euch danken.

Der FSR scheint ja ganz ok zu sein, aber ich kenn euch einfach nicht!

Na das ist ja ein Ding! Wer uns noch nicht von der O-Phase kennt, hat folgende Möglichkeiten uns kennenzulernen:

  • Besuch der Homepage
  • Besuch des Büros in Rh41/001
  • Schreib doch mal ne mail an uns
Es sollte also wirklich keine Schwierigkeit sein uns kennenzulernen, es ist auf jeden Fall leichter, als die Studienordnung zu verstehen, wobei wir ja wiederum helfen können.
Alle Mitglieder findet ihr hier.

Was muss ich bei der Prüfungsanmeldung beachten?

Oftmals entsteht gerade in den ersten Semestern eine gewisse Panik, wenn plötzlich in den WiWi-Veranstaltungen von Prüfungsanmeldung die Rede ist. Wichtig für euch ist folgendes: Ihr könnt alle eure Prüfungen zusammen anmelden und müsst euch dabei nicht an die Anmeldefristen der WiWis halten. Teilweise wissen die WiWi-Profs nicht, dass Mathematiker auch in ihrer Vorlesung sitzen. Also keine Panik.

Kann ich auch als Nicht-FSR-Mitglied mitarbeiten/mich einbringen?

Natürlich kann jeder, der möchte, den FSR in seinen Tätigkeiten unterstützen. Ihr müsst dafür kein gewähltes Mitglied sein. Wir freuen uns über jede hilfsbereite Kraft. Gerade wenn ihr euch nicht sicher seit, ob ihr euch im FSR engagieren wollt, kommt doch einfach so mal vorbei und schaut uns bei der Arbeit zu oder greift gleich mit an. Unsere Sitzungen sind auch öffentlich.