Springe zum Hauptinhalt
Fachschaftsrat Mathematik
Fachschaftsrat Mathematik

Deutsche Fußball Meisterschaft der Mathematiker 2008 in Erlangen (die "Ich mach dich Messer" - Tour)

Bereits zum 11. Mal fand am 20.06.08 bis 22.06.08 die Deutsche Fussball Meisterschaft der Mathematiker statt. Schauplatz des Geschehens war diesmal Erlangen. Nat¨rlich durfte auch in diesem Jahr die Delegation aus Chemnitz mit dem wunderschönen Namen oBdACh (ohne Beschränkung der Allgemeinheit Chemnitz) nicht fehlen. Der Coach (Felix Prehl) nominierte im Vorfeld 13 Spieler die sich durch hervorragende Leistungen im Training und in vorangegangen Turnieren besonders hervorgetan haben.

Das Team:

  • Norbert Haugk (Tor)
  • Markus Wappler (Tor + Abwehr)
  • Eric Schmidl (Abwehr)
  • Michal Pippig (Abwehr)
  • Robert Schiffmann (Abwehr)
  • Norman Lang (Abwehr)
  • Michael Veit (Mittelfeld)
  • Sven Gehre (Mittelfeld)
  • Stefan Wild (Mittelfeld)
  • Benjamin Scholz (Mittelfeld)
  • Felix Prehl (Mittelfeld)
  • Tom Waldenburger (Angriff)
  • Thomas Niemz (Angriff)

Los ging es am Freitag den 20.06.08 um 13.30 Uhr am Chemnitzer Hauptbahnhof zusammen mit 20 kleinen Freunden. Gerade beim Umgang mit den Freunden und Fans demonstrierte das Team Entschlossenheit und Geschlossenheit.

Um 18.00 Uhr kamen alle Spieler heil in Erlangen an und sofort wurden alte Fussballfreundschaften z.B. zu den Magic Eulers um ihren Starspieler Bastian Groß (unter Freunden nur noch "B" [gesprochen "Bieh" oder "Beeh"] genannt) erneuert. Anschließend machte sich das Team mit einem freudigen Lied auf den Lippen an das Aufbauen der Zelte und ließ den Abend gemütlich bei EM-Viertelfinale Kroatien - Türkei gemeinsam mit neuen Freunden ausklingen.

Der nächste Morgen begann für viele Spieler erstmal im selbst mitgebrachten Relaxbecken. Nachdem Frühstück stand das erste Spiel auf dem Plan.

In Erlangen sind 37 Mannschaften aus unterschiedlichsten deutschen Regionen an den Start gegangen. Das heißt in 2 Gruppenphasen, Achtel-, Viertel-, Halb- und Finale wurde der neue deutsche Fussballmeister ermittelt. Gespielt wurde mit 5 Feldspielern und 1 Torwart, welche auf einem Kleinfeld in der Gruppenphase 12 min und in den Finalrunden 15 min spielen mussten.

Unser Auftaktspiel gegen Erlangen 7 war eine recht ausgeglichene Partie zweier gleichstarker Gegner, die sich nur Raum für Angriffe ließen. Bei der entscheidenden Szene in der gefühlten Nachspielzeit war allerdings auch der Torhüter Haugk machtlos. Michael Pippig bedrängt vom Gegnerspieler stürmt aufs eigene Tor und schlenst ihn unhaltbar ins Eck. Endstand 1:0 für Erlangen.

oBdACh war jetzt gegen 1. FC Pennematz unter Druck. Mindestens ein Unentschieden musste her, denn Pennematz hatte zuvor gegen gegen Erlangen verloren mit 0:3 verloren.

Dank einer souveränen Leistung der Mannschaft und einem gläzend aufgelegtem Michael Veit, der oBdACh zum 1:0 Erfolg schoß, stand dem Einzug in die zweite Runde nichts mehr im Wege.

Die nächste Runde begann für oBdACh ähnlich wie im ersten Spiel sehr verhalten. Der sehr bewegliche und schnelle Gegner Π-raten aus Essen ließ kaum Chancen für oBdACh zu und machte selber viel Druck nach vorn. So war es nur noch eine Frage der Zeit bis der Gegentreffer für Essen fiel. Aufgewacht durch dieses Gegentor legte sich vor allem die Abwehr noch mal ins Zeug und verhinderte zumindest bis zum Ende der Spielzeit weitere Gegentreffer, sodass der Endstand 1:0 für Essen eingetragen wurde. Im zweiten Spiel dieser Gruppe trennten sich anschließend Π-raten und Frankonia fantastica 1:1. Damit wurde das dritte Spiel gegen Frankonia fantastica ebenfalls aus Erlangen bereits wieder zum Endspiel.

Die Mannschaft kämpfte, geriet aber schnell in 0:1 Rückstand. Am Ende kam das Team um Coach Felix Prehl nicht über ein 1:1 hinaus und so blieb nur noch der dritte Platz dieser Gruppe, welcher den Abstieg ins Hinterfeld (Plätze 17-32) zur Folge hatte.

Am Abend wurden dann noch die ersten Achtelfinals gespielt, sowohl für das Vorderfeld, als auch für das Hinterfeld.

Für oBdACh hieß dies gegen Epsilon inferno aus Mainz anzutreten. Trotz der Enttäuschung über die verpassten vorderen Plätze spielte die Mannschaft sicher und souverän. Auch der als Stoßstürmer eingesetzte Tom Waldenburger (der "Klingenmann") fand endlich zu seiner Form und besiegelte mit einem gekonnten Schuss den 3:1 Erfolg von oBdACh.

Den restlichen Abend wurde mehr oder minder gefeiert. Nach dem EM-Viertelfinalspiel Niederlande – Russland, hatten die Erlangener Organisatoren noch eine Feier angesetzt zu der natürlich alle Mathemannschaften und unzählige braune und grüne Glasfreunde eingeladen waren. Augenzeugen (Stefan Wild und Robert Schiffmann) berichteten auch von kleinen transparenten und schwarzen Fans, russischer und karibischer Abstammung, die spätabends noch den Lagerplatz von oBdACh aufsuchten und mit Freuden empfangen wurden. Gesanglich wurde der Abend wie bereits auch am Abend zuvor wieder von Felix Prehl und Tom Waldenburger begleitet.

Am nächsten Morgen musste das Team wieder ran, diesmal gegen Augsburg. Auch hier zeigte die Mannschaft wieder eine entschlossene Leistung und schoss gleich zu Beginn der Partie 3 Tore. Da es allerdings im Folgenden personelle Ausfälle gab und Ersatzbankspieler auf den Platz mussten, kam Augsburg noch mal gefährlich nahe auf 3:2 heran. Dies genügte Augsburg jedoch nicht um sich im KO-System weiter zu qualifizieren. Im nun folgenden Halbfinale des Hinterfelds gegen Mainz 08 setzte sich oBdACh erneut mit 2:1 durch und dem Finale stand nichts mehr im Wege. Dieses Finale gegen die im Heimvorteil spielenden Kleinschen Flaschen aus Erlangen war wieder sehr ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Durch einen gezielten Schuss von Robert Schiffmann und einem Torwartfehler auf Erlangener Seite ging oBdACh in Führung. Kurz vor Schluss gelang allerdings Erlangen durch einen gut ausgeführten Angriff mit glücklichem Abschluss noch der Ausgleich. Also ging es ins Elfmeterschießen. Erster Schuss oBdACh: Eric Schmidl schießt platziert, doch durch eine Glanzparade des Erlangener Torwarts hält er dieses aus dem Spiel entstandene 1:1. Erlangen trifft 1:2. Schuss Michael Veit, schlecht geschossen aber mit Glück drin 2:2. Erlangen trifft 2:3. Schuss Tom Waldenburger sauber verwandelt 3:3. Erlangen trifft 3:4. Schuss Norman Lang rechts unten Tor 4:4. Erlangen schießt meilenweit daneben 4:4 Ausgleich. Letzter Schuss Michael Pippig souverän links oben 5:4. Erlangen schließt ebenfalls sicher ab 5:5. Nach 5 Schützen ging es wie im UEFA Fussballmodus 1:1 weiter. Nächster Schuss Robert Schiffmann der Ball kommt den Tennisplätzen die sich hinter dem Tor befanden gefährlich nahe wird allerdings vorher vom Tornetz gestoppt 6:5. Erlangen trifft erneut 6:6. Schuss Thomas Niemz sauber verwandelt 7:6. Erlangen gleicht aus 7:7. Nun musste der im Vorfeld keinesfalls überragend spielende Felix Prehl ran. Er schießt und platziert den Ball in überraschender Weise sicher im Netz zum 8:7. Erlangen läuft an und platziert den Schuss nahe den vorhin angesprochen Tennisplätzen am Tor vorbei. oBdACh siegt und hat sich durch eine überragende Leistung vor allem in den Finalrunden den 17. Platz gesichert und der Pokal wurde zielstrebig entgegen genommen.

Anschließend ging es ans Zelte abbauen und die Heimreise wurde angestrebt. Etwas erschöpft aber frohen Mutes kam die Mannschaft dann am Sonntag um 19.00 Uhr am Chemnitzer Hauptbahnhof an. Es wurden wieder viele neue Erfahrungen gemacht. So kostet ein Steak in Erlangen wenn man keinen Gewinn machen möchte, also Selbstkostenpreis 2 Euro, man kann Geschäfte verrichten ohne Brille, man spielt in Bayern nach Bayrischen Regeln und im Bayrischen System oder wie man vermeidet, dass gegrillt wird auf dem Zeltplatz, in dem man einfach das gemähte Heu der Zeltplatzwiese liegen lässt und meint alles sei hochentzündlich. Trotzdem war es ein gelungenes Wochenende mit viel Spaß und Abwechslung.