Das sind wir:

Euer Fachschaftsrat 2023/2024: Philipp, Florian, Lisa, Conni, Laura, Trixi, Helena, Leonie, Leonie, Luana - Es fehlen Ally, Anna-Lena und Kathi.

Wer sind wir?

Wir sind die studentische Vertretung der Lehramtsstudierenden in Chemnitz. Die Mitglieder werden je für ein Jahr gewählt. Die Amtszeit beginnt mit Beginn des Sommersemesters. Jeder Studi kann sich zur Wahl stellen. Sprecht uns einfach an, wenn ihr euch im Fachschaftsrat engagieren möchtet!

Was machen wir?

• Studienberatung
  • Organisation der O-Phase
  • Vermittlung zwischen Studierenden und Dozenten
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Mitwirkung in zahlreichen Gremien (z.B. StuRa, Studienkommission, erweiterter Vorstand des ZLB, Lehramtsausschuss, ....)

Unsere Arbeitsgruppen

• Kommunikation: Anna-Lena, Conni, Helena und Laura sind verantwortlich für unsere E-Mailverwaltung. Außerdem sind sie Ansprechpartner für Kooperationen, das ZLB und die anderen Fachschaftsräte der TU Chemnitz.
  • Studienberatung: Ihr habt Fragen zum Studienstart, der Organisation eures Studiums, eurer Studienordnung, zum Vorlesungsverzeichnis oder zu Prüfungen? Dann stehen euch Florian, Ally, Anna-Lena, Katharina, Helena und Conni zur Seite. Eure Anliegen könnt ihr jederzeit über unsere E-Mail-Adresse und Instagram-Direktnachrichten an uns herantragen.
  • Social-Media-Team: Ally, Trixi, Lisa und Anna-Lena sind die Admins unserer Instagram-Seite @fsrlehramt. Sie beantworten eure Anfragen und posten Wissenswertes & Aktuelles aus dem Studialltag. Auf unserer Webseite hält euch Trixi auf dem Laufenden.
  • Veranstaltungen: Die Planung und Durchführung von Veranstaltungen unter dem Semester und vor allem in der O-Phase wird u.a. von Leonie G., Leonie K., Luana und Conni übernommen. Ihr habt Ideen für Events? Dann meldet euch gern bei uns!
  • Finanzen: Florian und Philipp haben die Hauptverantwortung über die Semestermittel. Außerdem obliegt ihnen die Kalkulation für Veranstaltungen, die Erstellung des Haushaltsplans und die Abrechnung am Ende des Semesters.